Interessiert mich die Bohne!

… ist das Motto der Misereor-Fastenaktion 2024 mit dem Schwerpunktland Kolumbien. Misereor unterstรผtzt die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 und setzt sich fรผr eine gerechte Welt ohne Hunger, fรผr รถkologisch-nachhaltige bรคuerliche Landwirtschaft, fรผr eine faire Verteilung von Wasser, Saatgut und Lebensmitteln ein.

Schon im Aschermittwochsgottesdienst in der St.-Josefs-Kirche hat dieses Thema den Beginn der Fastenzeit am Franziskusgymnasium bestimmt. Seitdem dรผrfen wir in der Pausenhalle einigen zarten Pflรคnzchen auch beim Wachsen zusehen.

Eine Woche spรคter bot sich fรผr den 10. Jahrgang die Mรถglichkeit, Aida Burbano, eine Landwirtin aus der Diรถzese Pasto in Kolumbien, kennenzulernen. Im Forum fรผhrte die Referentin fรผr Globales Lernen im Bistum Osnabrรผck, Andrea Tรผllinghoff, mit einem Abfragespiel รผber eigene Ernรคhrungsgewohnheiten und Einschรคtzungen in die Thematik ein, bevor wir mit einem Film und einer Prรคsentation รผber die Lebenswirklichkeit der Kleinbauern-Familie Burbano aus Kolumbien einen Einblick in den Arbeitsalltag und die verรคnderten agrarรถkologischen Anbauweisen bekamen.

Frรผher hatten sie nur Agaven, aus deren Fasern Seile und Sรคcke gemacht werden. Heute bauen sie Frรผchte, Gemรผse und Kaffee an und halten Meerschweinchen und Hรผhner. Sie vermarkten das alles direkt in El Tambo auf dem Wochenmarkt. Aida Burbano beantwortete mit Hilfe ihrer Dolmetscherin auch Fragen zu ihrem Familienleben, zu der politisch schwierigen Situation im Land sowie zur oft eher zรถgerlichen Unterstรผtzung durch die Kirche. Die von Misereor unterstรผtzte Landpastoral erlebt sie jedoch als groรŸe Hilfe bei der Umgestaltung der Landwirtschaft.

Der Austausch und die Erfahrungen aus dem fรผr uns so fernen Land Kolumbien regt dazu an, den eigenen Konsum und die Agrarproduktion in Deutschland zu รผberdenken und unserer Ernรคhrung mehr Wertschรคtzung entgegenzubringen โ€“ eine Schulstunde der etwas anderen und besonders lohnenswerten Art!

Weitere Beitrรคge

Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

Freies Reden von 200 Zuhรถrern? Dazu gehรถrt nicht nur Mut, auch ein wenig รœbung und professionelle Vorbereitung. Beim ersten Methodentag zum Thema Rhetorik und Prรคsentation lernten Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 9 an der Hochschule ihre Coaches kennen, die sie zu diesen Themen in den kommenden Wochen begleiten werden.

Ich-Portrรคts des Seminarfaches โ€žSchnittpunkte von Kunst und Pรคdagogikโ€œ

Im Rahmen des Seminarfaches sind beeindruckende Abschlussarbeiten aus Gips entstanden, die im Sinne einer biographischen Selbstreflexion nach der Auseinandersetzung mit Themen wie Kindheit heute und frรผher, die kindliche Entwicklung, Erziehung, etc. gestaltet wurden. Eine Auswahl der Werke gibt es hier zu sehen.

Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

Schnelle Bรคlle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schรผlerinnen und Schรผler aus den Jahrgรคngen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 โ€“ 2009) erreichten die Mรคdchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Hรถckner.