Informationen zum Re-Start im Szenario A ab 31.05.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schรผlerinnen und Schรผler!

Trotz der Rรผckkehr ins Szenario A ab dem 31.05.2021, bei dem die Lerngruppen wieder in voller Stรคrke den Prรคsenzunterricht besuchen, sind in der Schule weiterhin einige Auflagen zu beachten. Hier die wichtigsten Punkte:

• Im Szenario A gilt wieder das Kohortenprinzip. Da die Mindestabstรคnde bei voller Schรผler*innen-zahl nicht mehr eingehalten werden kรถnnen, dรผrfen die Schรผler*innen nur innerhalb ihres Jahrgangs Kontakte haben.

• Lediglich die Arbeitsgemeinschaften in der 5/6 sowie der Unterricht in der 3. Fremdsprache in den Klassen 8/9 werden jahrgangsรผbergreifend angeboten.

• Alle Schรผler*innen machen montags und mittwochs zuhause einen COVID-Schnelltest. Ohne die Bescheinigung der Eltern รผber eine negative Testung darf niemand am Unterricht teilnehmen. Nachtestungen in der Schule sind nur in Ausnahmefรคllen mรถglich.

• Es gilt weiterhin Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelรคnde – auch im Unterricht.

• Die Unterrichtsrรคume mรผssen weiterhin regelmรครŸig gelรผftet werden, die Tรผren bleiben in der Regel geรถffnet. Am Ende des Unterrichtsvormittags mรผssen die Stรผhle hochgestellt werden.

• Alle Schรผler*innen waschen sich vormittags in der Schule regelmรครŸig ihre Hรคnde.

• Das Pausengelรคnde bleibt in unterschiedliche Jahrgangsbereiche unterteilt.

• Um Begegnungen auf den Fluren zu minimieren, beginnen die groรŸen Pausen weiterhin zeitversetzt. Auf den Fluren gilt das Rechts-Geh-Gebot.

• Toilettenrรคume dรผrfen in der Regel nur einzeln betreten werden. In grรถรŸeren WC-Rรคumen muss der Mindestabstand (1,5 m) beachtet werden.

• Das Sekretariat darf nur einzeln betreten Im Wartebereich vor dem Sekretariat, in der Cafeteria und am Kiosk muss der Mindestabstand (1,5 m) beachtet werden. Gekaufte Speisen und Getrรคnke dรผrfen nur im zugewiesenen Pausenbereich verzehrt werden. Ein lรคngerer Aufenthalt in der Cafeteria oder vor dem Kiosk ist verboten.

• Die Mensa im C-Werk bietet zurzeit weiterhin kein Mittagessen Bestellungen bei โ€žPizza-Dienstenโ€œ bleiben bis auf Weiteres verboten.

• Zurzeit findet keine Hausaufgabenbetreuung

Liebe Eltern, liebe Schรผler*innen! Wir freuen uns auf die Rรผckkehr aller Schรผler*innen in den Prรคsenzunterricht. Damit sich das Infektionsgeschehen trotzdem nicht wieder verschlechtert, mรผssen sich alle in der Schule verantwortungsvoll verhalten. Jeder ist mitverantwortlich dafรผr, dass die Rรผckkehr zu mehr Normalitรคt in der Schule dauerhaft gelingt.

Mit freundlichen GrรผรŸen aus dem Franziskusgymnasium

ย Heinz-Michael Klumparendt

Franziskusgymnasium fรคhrt zum Bundesentscheid nach Berlin

Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ sind die Mรคdchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverรคn gegen die Konkurrenz durchgesetzt. ย Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

Calliope und Lรถten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

Was macht eine rรถmische Gรถttin bei Rosen? Was anfรคngt, wie ein schlechter Witz, stellte sich fรผr Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 10 zu einem groรŸartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergรคnzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schรผler beim Lรถten steht, lesen Sie hier.

Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser auรŸergewรถhnlichen Forschungsfrage nahmen Schรผlerinnen und Schรผler des FG bei der Problemlรถse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.