Informationen für die neuen fünften Klassen zum Schulstart am 28. August


Liebe Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5!

Nur noch wenige Tage trennen uns vom Start in das Schuljahr 2020/2021. Auch dieses Mal wird es ein besonderes Schuljahr sein, vor allem deshalb, weil ihr ab jetzt das Franziskusgymnasium besucht und damit Teil unserer großen Schulgemeinschaft werdet. Außerdem ist es ein besonderes Jahr, weil wir wegen der Corona-Pandemie zumindest in den nächsten Wochen vieles anders machen müssen als in der Vergangenheit. .

Davon betroffen ist leider auch euer Schulstart am Freitag, dem 28. August. Während wir normalerweise gemeinsam mit allen neuen Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern mit einem Wortgottesdienst beginnen, starten wir in diesem Jahr wegen der Corona-Krise von Anfang an in den einzelnen Klassen. Eure Eltern bringen euch dazu an unterschiedliche Plätze des Schulgeländes (vgl. Lageplan) und erhalten dort noch einige Informationen von der Schulleitung.

Für euch geht es vom Treffpunkt aus gemeinsam mit euren Klassenlehrer*innen und Co-Klassenlehrer*innen direkt in den Klassenraum. Dort verbringt ihr dann als Klassengemeinschaft den ersten Schulvormittag und erfahrt alles Wichtige über euren Start am Franziskusgymnasium, u.a. natürlich den Stundenplan. Außerdem bekommt ihr bereits an diesem Tag eure neuen Schulbücher.

Bitte bringt am 28. August unbedingt euren Klassenanstecker (Die Großartigen, Die Experten, Die Einzigartigen, Die Talentierten, Die Phänomenalen) und euren ausgefüllten Steckbrief mit. Außerdem solltet ihr euch gemeinsam mit euren Eltern ab dem 24. August vorsichtshalber täglich auf unserer Homepage darüber informieren, ob sich hinsichtlich eures Starts am Franziskusgymnasium noch Veränderungen ergeben. Ist das der Fall, so gilt das, was auf der Homepage steht!

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch schon jetzt einen guten Start bei uns am FG.

Eure neuen Klassen- und Co-Klassenlehrer

5a5b5c5d5e
Frau Everinghoff
Herr Pohlmann
Frau Rahn
Frau Dröge
Herr Weber
Frau Markus
Frau Vehr
Herr Kirstein
Frau Redenius-Hoppe
Herr Schweins

… sowie Herr Klumparendt (Schulleiter) und Frau Ducki-Höckner (verantwortlich für die Sek. I)



Weitere Beiträge

  • Einladung der Theater AG am 18.06.

    Einladung der Theater AG am 18.06.

    Ständig online, mit allen vernetzt und immer erreichbar zu sein – ganz normal! Klar, dass dann “Panik im Haus Offline” ausbricht, wenn das Netzwerk mal nicht so funktioniert wie gewohnt. Die Theater AG der Unterstufe lädt herzlich ein zur Aufführung am 18.06.

  • Summer Vibes beim Summer-Night-Open-Air

    Summer Vibes beim Summer-Night-Open-Air

    Grill, Getränke, Livemusik – alles, was zu einer echten Sommernacht dazugehört, boten am vergangenen Donnerstag die Musikgruppen des Franziskusgymnasiums beim mittlerweile traditionellen Open-Air-Konzert. Antje Zander berichtet von sommerlicher Stimmung, musikalischer Begeisterung und einem Hauch von Wehmut.

  • 350 franziskanische Läuferinnen und Läufer beim City-Lauf am Start

    350 franziskanische Läuferinnen und Läufer beim City-Lauf am Start

    3 – 2 – 1 – Los! Für 350 Starterinnen und Starter des Franziskusgymnasiums zahlte sich am vergangenen Wochenende die mehr oder weniger intensive Vorbereitung aus. Bei herrlichem Wetter und toller Atmosphäre konnten viele kleine und große Erfolge beim 33. Lingener Citylauf gefeiert werden. Der Organisator Tobias Rohe berichtet von einem sportlichen Highlight.

  • Herzlich Willkommen am Franziskusgymnasium!

    Herzlich Willkommen am Franziskusgymnasium!

    Blitz und Donner konnten die gute Stimmung nicht beeinträchtigen, als am letzten Mittwoch die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5 am Franziskusgymnasium begrüßt wurden. Dabei stand in diesem Jahr das Thema „Neue Freund finden“ im Vordergrund.