Informationen für die neuen fünften Klassen zum Schulstart am 28. August


Liebe Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5!

Nur noch wenige Tage trennen uns vom Start in das Schuljahr 2020/2021. Auch dieses Mal wird es ein besonderes Schuljahr sein, vor allem deshalb, weil ihr ab jetzt das Franziskusgymnasium besucht und damit Teil unserer großen Schulgemeinschaft werdet. Außerdem ist es ein besonderes Jahr, weil wir wegen der Corona-Pandemie zumindest in den nächsten Wochen vieles anders machen müssen als in der Vergangenheit. .

Davon betroffen ist leider auch euer Schulstart am Freitag, dem 28. August. Während wir normalerweise gemeinsam mit allen neuen Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern mit einem Wortgottesdienst beginnen, starten wir in diesem Jahr wegen der Corona-Krise von Anfang an in den einzelnen Klassen. Eure Eltern bringen euch dazu an unterschiedliche Plätze des Schulgeländes (vgl. Lageplan) und erhalten dort noch einige Informationen von der Schulleitung.

Für euch geht es vom Treffpunkt aus gemeinsam mit euren Klassenlehrer*innen und Co-Klassenlehrer*innen direkt in den Klassenraum. Dort verbringt ihr dann als Klassengemeinschaft den ersten Schulvormittag und erfahrt alles Wichtige über euren Start am Franziskusgymnasium, u.a. natürlich den Stundenplan. Außerdem bekommt ihr bereits an diesem Tag eure neuen Schulbücher.

Bitte bringt am 28. August unbedingt euren Klassenanstecker (Die Großartigen, Die Experten, Die Einzigartigen, Die Talentierten, Die Phänomenalen) und euren ausgefüllten Steckbrief mit. Außerdem solltet ihr euch gemeinsam mit euren Eltern ab dem 24. August vorsichtshalber täglich auf unserer Homepage darüber informieren, ob sich hinsichtlich eures Starts am Franziskusgymnasium noch Veränderungen ergeben. Ist das der Fall, so gilt das, was auf der Homepage steht!

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch schon jetzt einen guten Start bei uns am FG.

Eure neuen Klassen- und Co-Klassenlehrer

5a5b5c5d5e
Frau Everinghoff
Herr Pohlmann
Frau Rahn
Frau Dröge
Herr Weber
Frau Markus
Frau Vehr
Herr Kirstein
Frau Redenius-Hoppe
Herr Schweins

… sowie Herr Klumparendt (Schulleiter) und Frau Ducki-Höckner (verantwortlich für die Sek. I)



Weitere Beiträge

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

  • Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-König in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergänzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrücke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

  • Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

    Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

    Was macht eine römische Göttin bei Rosen? Was anfängt, wie ein schlechter Witz, stellte sich für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 zu einem großartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergänzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schüler beim Löten steht, lesen Sie hier.

  • Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

    Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

    Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser außergewöhnlichen Forschungsfrage nahmen Schülerinnen und Schüler des FG bei der Problemlöse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.