Impuls für die KW44: Optimismus


Optimismus

Was es sein kann

die Grundhaltung zum Leben:

es wird gut für mich werden

Foto: Nadine Wagner / pixelio.de

Egal, in welcher Situation: du siehst die positiven Seiten. Du traust dich, Dinge auszuprobieren, Pläne umzusetzen und lässt dich nicht von dem Satz „das ist unmöglich“ abschrecken.
Dadurch wirst du auch bei Misserfolgen immer wieder aufstehen und mit etwas Neuem weitermachen, weil du an das Positive glaubst. . 


Das gibt dir Energie, schenkt dir mehr Erfolge, lässt dich schneller gesundwerden und du hältst öfter Ausschau nach neuen Perspektiven und Zielen. Dabei geht es nicht um Träumereien, sondern um einen realistischen Optimismus.

Du kannst Dir diese Grundhaltung antrainieren: Du gehst davon aus, dass kein Tief im Leben ewig dauert und dass nichts unüberwindbar ist, dass du immer wieder die Kraft haben wirst, dein Leben selber in die Hand zu nehmen und du noch heute etwas Positives gestalten kannst.


Dabei hilft es, wenn du dich von negativen Gedanken ablenkst, nicht zu oft die schlechten Nachrichten der Welt anschaust und pessimistische Menschen meidest. Lies Bücher über das Glücklichwerden und schaue Filme, die Mut machen. Wenn Du es schaffst, auf deine Erfolge zuschauen und zufrieden bist mit deinem Leben, brauchst du auch nicht durch  Vergleiche mit anderen (bessere Noten, schöneres Aussehen, mehr Geld) dir deinen Optimismus vertreiben zu lassen. Du hast schon so viel geschafft, – und es wird noch besser!

Bild: Werner Feldmann, Bistum Mainz 2020


Weitere Beiträge

  • Das Buch des Monats Januar

    Das Buch des Monats Januar

    Unsere Schülerbücherei stellt das aktuelle „Buch des Monats“ vor: „Flüstern aus der Asche“. Der besondere Roman einer Schülerin aus Jahrgang 9 verbindet eine geheimnisvolle Geschichte aus Pompeji mit Fragen von Mut, Freundschaft und zweiten Chancen – und macht neugierig auf mehr.

  • Unterrichtsausfall am 12. Januar 2026

    Unterrichtsausfall am 12. Januar 2026

    Auch am Montag, 12.01., hat der Landkreis Emsland für die Schulen Unterrichtsausfall angeordnet. Für das Franziskusgymnasium gilt daher, dass am 12.01. kein Unterricht stattfindet. Sollte es darüber hinaus auch am Dienstag noch zu einem Unterrichtsausfall in Präsenz kommen, werden wir am Franziskusgymnasium den Unterricht als Distanzunterricht (Videokonferenz) halten.

  • Einladung zum Tag der offenen Tür

    Einladung zum Tag der offenen Tür

    Am Samstag, 10. Januar 2026, öffnen wir von 11:00 bis 14:00 Uhr unsere Türen am Franziskusgymnasium Lingen. Entdecken Sie unsere Schule, lernen Sie unsere engagierte Schulgemeinschaft kennen und informieren Sie sich über unsere vielfältigen Angebote!

  • Blickwinkel#07

    Blickwinkel#07

    Wir freuen uns über die 7. Ausgabe unserer Schülerzeitung „Blickwinkel“!  Auch diesmal zeigt die Schüler*innen-Redaktion unser vielfältiges Schulleben am Franziskusgymnasium  – mit Reportagen aus dem Schulalltag, Einblicken in die Berufsorientierung sowie Eindrücken von Fahrten und Projekten. Interviews, Kommentare und kreative Beiträge eröffnen unterschiedliche Perspektiven. Viel Freude beim Lesen und Entdecken!