Im Bann des Rhythmus – Cajon-Workshop am Franziskusgymnasium


Am Donnerstag, den 23.06.22 fand zum ersten Mal ein Cajon-Workshop für die Schüler/innen der Klasse 5 sowie für die Musik-Profil-Schüler/innen des Jahrgangs 6 statt. Die Fachgruppe Musik des Franziskusgymnasiums konnte hierfür den studierten und vielseitigen Percussionisten Matthias Philipzen gewinnen, der mit seinen Instrumenten die Schüler/innen in den Bann des Rhythmus ziehen konnte. Die Schüler/innen gewannen in der musikpraktischen Einheit einen breit gefächerten Einblick in die verschiedenen Rhythmen und Instrumente Lateinamerikas sowie den damit verbundenen Tänzen. In einer musikalischen Südamerika-Reise führte Philipzen die Kinder mit Cajons und weiteren lateinamerikanischen Percussion-Instrumenten durch Chile über Kolumbien nach Kuba. Darüber hinaus lernten sie, wie auch der Körper durch Klatschen, Patschen und Stampfen zu einem vielseitigen Rhythmus-Instrument werden kann.

Die Begeisterung Philpzens für die Musik sprang sofort auf die Kinder über und ließ die jeweils rund 45 Minuten wie im Flug vergehen. Die Fachgruppe Musik konnte den gefragten Philipzen bereits für das nächste Schuljahr wiedergewinnen, um diesen Workshop zu einer fest etablierten Institution werden zu lassen.



Weitere Beiträge

  • ,,Franziskanisches“ Fußballturnier der Jahrgänge 11 bis 13

    ,,Franziskanisches“ Fußballturnier der Jahrgänge 11 bis 13

    Die Championsleague kann einpacken, die WM interessiert nicht – das Fußballhighlight findet am 3.Juni statt! Meldet euch jetzt an zum Fußballturnier der Oberstufe!

  • ,,Asking the Pope for help”

    ,,Asking the Pope for help”

    Einige SchülerInnen der. Jahrgänge 11 und 12 haben sich mit dem Projekt „Asking the Pope for help“ auseinandergesetzt. Das Projekt der Universität Münster arbeitet die im Vatikan bis 2020 unter Verschluss gehaltenen Briefe jüdischer Menschen an den damaligen Papst Pius XII. in der Zeit des Nationalsozialismus wissenschaftlich auf.

  • Auf den Spuren der Varusschlacht – Ausflug nach Kalkriese

    Auf den Spuren der Varusschlacht – Ausflug nach Kalkriese

    Die Lateinkurse des 6. Jahrgangs erlebten in Kalkriese Geschichte hautnah. Im Museum und Park tauchten sie in die Welt der Römer und Germanen ein, schlüpften in historische Rollen und wandelten auf den Spuren der Varusschlacht.

  • Anmeldung zum City-Lauf 2026

    Anmeldung zum City-Lauf 2026

    Die Anmeldung für den größten Volkslauf der Region steht an. Auch in diesem Jahr wollen wir mit rekordverdächtiger Teilnehmerzahl beim Lingener Citylauf teilnehmen. Also: Schuhe schnüren, trainieren und jetzt anmelden!