Holocaust-Mahnmale: Modelle aus dem Kunstunterricht der 10b


In der Auseinandersetzung mit dem jรผdischen Alltagsleben, mit der Bedeutung jรผdischer Symbole und der historischen Rolle des Judentums in Staat und Gesellschaft war fรผr die SchรผlerInnen der Klasse 10b die Grundlage gelegt, ein eigenes Mahnmal zum Gedenken der Ermordung von 6 Millionen Mitbรผrgern jรผdischen Glaubens zu konzipieren.

Die kรผnstlerische Herangehensweise ergab sich aus der Analyse des Holocaustmahnmals von Peter Eisenman in Berlin:
Betonstelen in Anlehnung an jรผdische Grabstelen, eingebettet in urbanes Berliner Carree, emotional berรผhrend in ihrer Begehung.


Das war jetzt die Aufgabe und das Anliegen – im Kunstunterricht ein adรคquates Mahnmal zu gestalten. Engagiert, mit vielen tiefsinnigen Gedanken und Ideen der Umsetzung machten sich die SchรผlerInnen der 10b an die Arbeit. Das gemeinsame Tun war intensives gemeinsames Gedenken.


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