Großes Tischtennis am FG: Regionalmeisterschaft des Tischtennis-Rundlauf-Cups 2021/22


Am 26.4.2022 fand die Regionalmeisterschaft des Tischtennis-Rundlauf-Team-Cups 2021/22 in der Turnhalle des Franziskusgymnasiums statt, an welcher die Grundschulen des Stadtgebiets Lingen teilnahmen. Wir, als der diesjährige Sportvorkurs, durften diesen in der Durchführung und Organisation als Schiedsrichter begleiten. Hierbei konnten sich Schüler/innen der dritten und vierten Klassen gegeneinander messen. Nach einer kleinen Verzögerung startete das Turnier voller Vorfreude bei den angereisten Schülerinnen und Schülern.

Gleich zu Beginn zeigte sich das große Engagement bei allen Spielern. Die Spannung war im ganzen Raum bemerkbar und wurde mit fortschreiten des Turniers immer intensiver.
Schließlich setzten sich im Finale der dritten Klassen ,,Die wilden Kerle´´ in einem spannenden Spiel gegen die ,,Tischtenniseulen´´ durch.

Bei dem Endspiel der Klassen vier wurde sich ebenfalls nichts geschenkt und die ,,Tischtennispiraten´´ gewannen gegen ,,Eddi´´ knapp.

In den Pausen hatten die Kinder zudem die Möglichkeit das Tischtennissportabzeichen zu absolvieren, welches als Koordinationsdisziplin im deutschen Sportabzeichen anerkannt wird. In diesem Abzeichen konnten die Schüler ihr Geschick in sechs verschiedenen tischtennisspezifischen Aufgaben unter Beweis stellen.

Insgesamt war der Rundlauf-Team-Cup 2021/22 ein voller Erfolg und auch die Schüler/innen hatten eine Menge Spaß. Schlussendlich ging jeder Schüler mit einer Urkunde und einem Lächeln nach Hause.



Weitere Beiträge

  • Natur pur – Kanuwochenende auf der Hase

    Natur pur – Kanuwochenende auf der Hase

    Ravioli in der Wildnis, J-Schlag und Ungezieferplage – alles was zu einem waschechten Abenteuer dazugehört, erlebten Schülerinnen und Schüler beim Kanuwochenende auf der Hase. Wer die Stromschnellen und die heimische Fauna meistern konnte, davon berichtet Bea Timmer.

  • Filmmusik mit Annette Focks – eine Musikgröße live im Unterricht

    Filmmusik mit Annette Focks – eine Musikgröße live im Unterricht

    Am 16.04.24, wurde die Klasse 7c im Musikunterricht von der bekannten Komponistin Annette Focks besucht.  Die ehemalige Schülerin und mittlerweile feste Größe in der Filmmusik begeisterte mit Anekdoten aus der Branche und ihrer Liebe zur Musik. Dennis Rengers berichtet von einem besonderen Unterrichtsbesuch.

  • Einladung zum Open-Air 2024

    Einladung zum Open-Air 2024

    Zum Schuljahresausklang am 6. Juni laden Musikerinnen und Musiker des FG herzlich ein. Beim ,,Summer Night” Open-Air erwartet Sie eine stimmungsvolle Sommernacht mit Live-Musik und einem abwechslungsreichen Programm, das für jeden Geschmack etwas bietet.

  • Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

    Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

    Freies Reden von 200 Zuhörern? Dazu gehört nicht nur Mut, auch ein wenig Übung und professionelle Vorbereitung. Beim ersten Methodentag zum Thema Rhetorik und Präsentation lernten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 an der Hochschule ihre Coaches kennen, die sie zu diesen Themen in den kommenden Wochen begleiten werden.