,,Gehen und bleiben” – 106 Abiturienten feiern ihren Abschluss am Franziskusgymnasium

Als die 106 Abiturienten des Franziskusgymnasiums Lingen am Ende ihrer Abitur-Entlassfeier ihre Reifezeugnisse in der Hand halten, schwingt viel Freude รผber das Erreichte mit. Hier und da kann man den jungen Menschen aber auch ein wenig Nachdenklichkeit anmerken. Was wird die Zukunft bringen?

Die Abiturientia 2022 des Franziskusgymnasiums Lingen

Im Gottesdienst zu Beginn der Feier steht unter dem Thema โ€žGehen und Bleibenโ€œ. Pastor Sinnigen betont in seiner Predigt, dass Glauben immer viel mit Bewegung und Verรคnderung zu tun habe โ€“ genau wie das Leben auch. Er erinnert daran, dass zeitgleich mit dem Abiturjahrgang auch seine Zeit als Priester am Franziskusgymnasium 2013 begonnen habe – fรผr die Einen als SchรผlerInnen und Schรผler, fรผr ihn als fรผr die Schule zustรคndigen Pastor der St. Josef-Kirchengemeinde in Laxten. Trotz vieler Verรคnderungen bleibe die Kraft des Glaubens, die helfen kรถnne, im wahrsten Sinne des Wortes gesunde Ziele zu setzen.

Caroline Reisch und Jannik Schmees sagen der Schule im Namen ihres Jahrgangs von Herzen Danke. An die ehemaligen Mitschรผler gerichtet wรผnschen sie sich: โ€žAuch wenn jetzt jeder seinen eigenen Weg geht, hoffen wir, dass sich unsere Wege irgendwann รผberschneiden und dass die Freundschaften, die entstanden sind, fรผr die Ewigkeit sind.โ€œ Michael Graef als Elternvertreter wรคhlt das Lied โ€žChรถreโ€œ von Mark Forster als Ausgangspunkt seiner Worte. Er lรคsst mit diesem Lied Chรถre singen als Anerkennung fรผr die geleistete Arbeit der Kinder. Kein Wunder, dass am Ende alle in den Chor miteinstimmen.

Heinz-Michael Klumparendt als Schulleiter sagt den jungen Menschen ein ganz persรถnliches Tschรผss. Immerhin ist es mit Blick auf seinen Ruhestand am Ende des Schuljahres auch das letzte Mal, dass er die Abiturzeugnisse รผberreicht. โ€žDie Welt sei auf authentische junge Menschen angewiesen, die verantwortlich mit sich und der Schรถpfung insgesamt umgehen und dabei nicht nur das โ€žIchโ€œ, sondern stets das โ€žDuโ€œ und das โ€žWirโ€œ in den Blick nehmen wรผrden. โ€žGeht in die Welt und รผbernimmt Verantwortung.โ€œ – eine Aufforderung sicherlich nicht nur an die Abiturienten.

Unter der Leitung von Manuel Hagen werden der Gottesdienst und die anschlieรŸende Abiturfeier von den Abiturienten selbst musikalisch gestaltet. Lieder gehen unter die Haut, die Musik lรคsst die eine oder andere Trรคne kullern.

Tags darauf wird gefeiert. Und wie!

Weitere Beitrรคge

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

Calliope und Lรถten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

Was macht eine rรถmische Gรถttin bei Rosen? Was anfรคngt, wie ein schlechter Witz, stellte sich fรผr Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 10 zu einem groรŸartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergรคnzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schรผler beim Lรถten steht, lesen Sie hier.

Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser auรŸergewรถhnlichen Forschungsfrage nahmen Schรผlerinnen und Schรผler des FG bei der Problemlรถse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.

Schach-Erfolge am FG

“Quadratisch, taktisch, klug” –ย  Das Motto der niedersรคchsischen Schachjugend spielt auch bei uns am Franziskusgymnasium seit Jahren eine wichtige Rolle. Unter der Leitung von Stefan Kewe und Anke Schaffrinna setzten sich auch in diesem Schuljahr die tollen Leistungen im Schulschach fort und lรคsst die Begeisterung fรผr den Schachsport weiter steigen. Stefan Kewe blickt auf die…