Futter, Fun und viele Informationen – der NABU zu Besuch bei der 6e


Dass “einen Vogel zu haben” durchaus etwas Positives und Interessantes sein kann, lernte die 6e bei einem Besuch der NABU-Gruppe Emsland am 24. September 2020, der für Abwechslung im Schulalltag, jede Menge Spaß sowie interessante und wichtige Entdeckungen rund um unsere Schule sorgte. .

Nachdem die Klasse 6e Anfang März unter fachkundiger Anleitung von Frau Voß und Herrn Kronemeyer sowie mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern und Großeltern 17 Nistkästen gebaut und auf dem Schulhof angebracht hatte, führten die Schülerinnen und Schüler am 24.09.2020 eine Rallye auf dem Schulgelände durch. Buntspechte, Meisen, Zaunkönige, Buchfinken und viele Vogelarten mehr – die Klasse war erstaunt, wie viele unterschiedliche Vögel in unserer unmittelbaren Umgebung leben. Für den eigenen Garten fertigten die Schülerinnen und Schüler anschließend Vogelfutter in der Tasse an. Alle sind schon sehr gespannt, welche Vögel angelockt werden!

Zum Schluss veranschaulichte Frau Voss eindrücklich, warum es so wichtig ist, die Artenvielfalt bei Pflanzen und Tieren zu schützen. Spielerisch stellte die Klasse die Nahrungspyramide nach. Was es heißt, wenn unser Ökosystem (nicht) im Gleichgewicht ist, erfuhren die Kinder hautnah: Sie bildeten mit einem Seil im Rücken einen Kreis und lehnten sich ins Seil. Als unser „Wolf“ den Kreis verließ, machte sich das noch nicht so stark bemerkbar. Als die Pfanzenfresser ihm jedoch später folgten, kamen alle im Kreis Verbliebenen ins Straucheln, so dass den Schülerinnen und Schülern bewusst  wurde, wie wichtig der Schutz der Natur ist. Wir haben einen lehrreichen und unvergesslichen Vormittag erlebt, für den wir uns bei Frau Voß ganz herzlich bedanken möchten. Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt mit dem NABU!

Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image


Weitere Beiträge

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

  • Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-König in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergänzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrücke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

  • Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

    Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

    Was macht eine römische Göttin bei Rosen? Was anfängt, wie ein schlechter Witz, stellte sich für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 zu einem großartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergänzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schüler beim Löten steht, lesen Sie hier.

  • Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

    Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

    Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser außergewöhnlichen Forschungsfrage nahmen Schülerinnen und Schüler des FG bei der Problemlöse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.