Für alle ein offenes Ohr! Ineke Burs stellt sich als neue Schulsozialarbeiterin vor


Hallo zusammen,

ich bin Ineke Burs und seit dem 01.02.23 als Schulsozialarbeiterin am Franziskusgymnasium tätig. Ich komme aus Meppen und habe das Studium der Sozialen Arbeit in Münster an der Katholischen Hochschule absolviert. Im Anschluss habe ich in einem Trauerzentrum für Kinder und Jugendliche bei Münster gearbeitet und bin nun zurück in meine Heimat gezogen.

Ich freue mich sehr, nun das Feld der Schulsozialarbeit am Franziskusgymnasium aufbauen zu dürfen. Mein Schwerpunkt wird dabei zunächst auf der Beratung liegen.

Vorrangig bin ich für alle Sorgen und Anliegen der Schülerinnen und Schüler da und habe ein offenes Ohr für jeden, der mit Schwierigkeiten zu Hause oder in der Schule zu kämpfen hat. Gemeinsam mit euch möchte ich nach Lösungen suchen, um den Schulalltag so angenehm wie möglich zu gestalten.

Natürlich habe ich auch für Eltern und Sorgeberechtigte, sowie für alle Lehrerinnen und Lehrer ein offenes Ohr.

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.

Ich freue mich von Euch zu hören!

Sprechzeiten:
Mo.: 08:00 – 14:00 Uhr
Di. 08:00 – 14:00 Uhr
Mi.: 08:00 – 16:00 Uhr
Do.: 08:00 – 14:00 Uhr

Kontakt:
Direkt im Büro im Oberstufengebäude
Email: iburs@franziskusgymnasium-it.de
Tel. 0591 / 901 155 29



Weitere Beiträge

  • Natur pur – Kanuwochenende auf der Hase

    Natur pur – Kanuwochenende auf der Hase

    Ravioli in der Wildnis, J-Schlag und Ungezieferplage – alles was zu einem waschechten Abenteuer dazugehört, erlebten Schülerinnen und Schüler beim Kanuwochenende auf der Hase. Wer die Stromschnellen und die heimische Fauna meistern konnte, davon berichtet Bea Timmer.

  • Filmmusik mit Annette Focks – eine Musikgröße live im Unterricht

    Filmmusik mit Annette Focks – eine Musikgröße live im Unterricht

    Am 16.04.24, wurde die Klasse 7c im Musikunterricht von der bekannten Komponistin Annette Focks besucht.  Die ehemalige Schülerin und mittlerweile feste Größe in der Filmmusik begeisterte mit Anekdoten aus der Branche und ihrer Liebe zur Musik. Dennis Rengers berichtet von einem besonderen Unterrichtsbesuch.

  • Einladung zum Open-Air 2024

    Einladung zum Open-Air 2024

    Zum Schuljahresausklang am 6. Juni laden Musikerinnen und Musiker des FG herzlich ein. Beim ,,Summer Night” Open-Air erwartet Sie eine stimmungsvolle Sommernacht mit Live-Musik und einem abwechslungsreichen Programm, das für jeden Geschmack etwas bietet.

  • Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

    Jahrgang 9 schnuppert Hochschulluft

    Freies Reden von 200 Zuhörern? Dazu gehört nicht nur Mut, auch ein wenig Übung und professionelle Vorbereitung. Beim ersten Methodentag zum Thema Rhetorik und Präsentation lernten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 an der Hochschule ihre Coaches kennen, die sie zu diesen Themen in den kommenden Wochen begleiten werden.