Fridolin und Mai im Portrait – Storchzeichnungen im Kunstunterricht der Klasse 6

Im April, als wir noch im Distanzlernen waren, hat unsere Kunstlehrerin Frau Albrecht uns den Artikel “Frรผhlingsforscher*innen aufgepasst: Auf der Wiese tut sich was! Startschuss fรผr den Kinderwettbewerb โ€žErlebter Frรผhlingโ€œ der NAJU” gezeigt. Also haben wir รผber eine Webcam des NAJU (Naturschutzjugend im NABU) ein Storchenpaar beobachtet.

Manchmal musste man lange warten, bis beide Stรถrche, die Fridolin und Mai heiรŸen, da waren. Einige von uns haben auch Screenshots gemacht. So konnten wir die Stรถrche direkt oder spรคter mit Hilfe der Fotos malen und zeichnen oder etwas dazu basteln. Dies war fรผr die ganze Klasse 6c eine tolle Erfahrung!

Unsere Lehrerin hat die Arbeiten beim Wettbewerb eingereicht und wir haben eine Urkunde bekommen. Das Bild unserer Mitschรผlerin Leonie wurde sogar ausgestellt und hรคngt in der Ausstellung im Lookentor.

ย

Weitere Beitrรคge

Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

Schnelle Bรคlle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schรผlerinnen und Schรผler aus den Jahrgรคngen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 โ€“ 2009) erreichten die Mรคdchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Hรถckner.

Franziskusgymnasium fรคhrt zum Bundesentscheid nach Berlin

Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ sind die Mรคdchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverรคn gegen die Konkurrenz durchgesetzt. ย Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.