FG in der Presse: Abi – was dann? Franziskusgymnasium Lingen zeigt Perspektiven trotz Corona

Von Caroline Theiling-Brauhardt
Lingener Tagespost, 18.02.2021

Lingen. Wie geht es nach dem Abi weiter? Viele Angebote zur Berufsorientierung des Franziskusgymasiums in Lingen fallen wegen Corona aus. Doch die Jahrgรคnge 12 und 13 erhalten trotzdem Unterstรผtzung.

In Zeiten von Corona konnten und kรถnnen etliche Projekte mit Kooperationspartnern aus der regionalen Wirtschaft und dem Campus Lingen nicht realisiert werden. โ€žSchade fรผr die Schรผler, aber auch fรผr die Unternehmen und die Hochschule”, bedauert  Martin Kolbe, Koordinator fรผr Studienโ€ und Berufsorientierung am Franziskusgymnasium Lingen. “Unser umfassendes Konzept der Studienโ€ und Berufsorientierung musste und muss den aktuellen Bedingungen angepasst werden.”

Foto: Caroline Theiling-Brauhardt

Interaktive Veranstaltung

Neben verschiedenen neuen Formaten entstand die Idee, erstmals in direkter Zusammenarbeit mit der Wachstumsregion Emsachse (mit Fabian Rode, Netzwerkโ€ und Projektmanager und ehemaliger Schรผler des Franziskusgymnasiums)  zwei grรถรŸere Videoโ€Veranstaltungen fรผr die Jahrgรคnge 12 und 13  anzubieten.

Jung und selbststรคndig

Die erste Veranstaltung unter dem Titel “Mein eigenes Business” hat bereits stattgefunden. Drei junge Unternehmensgrรผnder aus der Region (Friederike Albers, Gerd Stevens und Julius Frilling) haben sich und ihr Unternehmen vorgestellt und ihren Entschluss erlรคutert, warum sie sich selbststรคndig gemacht haben.

Freiwillige Teilnahme

“Zwischen 50 und 60 Schรผler haben sich von zuhause aus an diesem interaktiven Angebot beteiligt”, zieht Kolbe eine erste positive Bilanz. Denn die Teilnahme geschah auf freiwilliger Basis. Auch Noah Werner und Isabella MoรŸ aus dem 13. Jahrgang waren dabei. “Der Abend war ganz interessant. Und ich finde es gut, dass unsere Schule so etwas anbietet und quasi fรผr uns selektiert, welche Onlineangebote fรผr uns Schรผler sinnvoll sind”, sagte Noah. Dem stimmte Isabella zu. “Wir sitzen sowieso schon den ganzen Tag vor dem Bildschirm. Erst im Unterricht, dann, wenn man online nach Ausbildungsmรถglichkeiten sucht und letztlich auch noch privat.” Da helfe so eine Vorauswahl. AuรŸerdem werde das Thema Job fรผr sie jetzt immer prรคsenter.

Kolbe und seine Kollegen halten solche Orientierungshilfen fรผr die Schรผlerschaft fรผr dringend erforderlich und hatten daher nach alternativen Formaten gesucht. Sein dienstlicher E-Mailโ€Account werde derzeit รผberschwemmt von Onlineโ€Angeboten verschiedener Universitรคten, Verbรคnde, Unternehmen und vieler weiterer Anbieter. Das Problem dabei: Bevor diese an die Schรผler weitergegeben werden, mรผssten sie auf ihre Substanz geprรผft werden.

Blogger stellen sich vor

Am kommenden Mittwoch steht schon die nรคchste Veranstaltung unter dem Thema “Mein virtuelles Ich” auf dem Programm. Dabei geht es um Onlineโ€Performance emslรคndischer Blogger und Selbststรคndiger. Mit dabei sind Sven Hรผsemann โ€“ selbstรคndiger Fotograf und TikToker aus Lingen, Anna-Lena WeรŸels โ€“ nebenberufliche Instagramerin aus Emsbรผren und Uli Hegger โ€“ Marketingexperte von Hegger & Krรผssel Immobilien aus Lingen. Die Moderation รผbernimmt wieder Fabian Rode.

“Aber auch fรผr die jรผngeren Jahrgรคnge wird im Rahmen der Berufsorientierung gesorgt werden, erlรคutert Martin Kolbe. โ€žDerzeit arbeiten wir daran, auch fรผr die Jahrgรคnge acht bis elf interessante Online-Projekte gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern aus der regionalen Wirtschaft und dem Campus zu entwickeln.”

Franziskusgymnasium fรคhrt zum Bundesentscheid nach Berlin

Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ sind die Mรคdchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverรคn gegen die Konkurrenz durchgesetzt. ย Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

Calliope und Lรถten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

Was macht eine rรถmische Gรถttin bei Rosen? Was anfรคngt, wie ein schlechter Witz, stellte sich fรผr Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 10 zu einem groรŸartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergรคnzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schรผler beim Lรถten steht, lesen Sie hier.

Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser auรŸergewรถhnlichen Forschungsfrage nahmen Schรผlerinnen und Schรผler des FG bei der Problemlรถse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.