,,Fensterleuchten” – Ein gemeinsames Adventsprojekt der Mosaik-Schule und des Franziskusgymnasiums


Eigentlich feiern die 7. und 8. Klassen des Franziskusgymnasiums und alle Schüler*innen der Mosaik-Schule jedes Jahr einen gemeinsamen Adventsgottesdienst in der Josefskirche. Doch in diesem Jahr ist alles anders.

Die Schüler*innen gestalten unter dem Motto „Das Volk, das im Dunklen lebt, sieht ein helles Licht.“ (Jesaja 9,1) einen gemeinsamen Adventskalender. Die Fenster der Schulen werden von einzelnen Klassen individuell zu je einem Tag im Dezember gestaltet und geschmückt. Einige Fenster befinden sich in der Mosaik-Schule und andere im Franziskusgymnasium. Einzeln betrachtet machen die Fenster jedoch nur ein unvollständiges Bild. Daher macht sich an jedem Vormittag im Dezember eine Schülergruppe auf den Weg, um die gestalteten Fenster der anderen Schule zu besichtigen. Nur so wird der Kalender vollständig. Digital können die leuchtenden Fenster in einem gemeinsamen Kalender bestaunt werden, von der auch die Ems-Vechte-Welle am 08.12.2020 berichtete.

Eine schöne Adventszeit mit vielen Lichtblicken wünschen die Religionslehrer*innen der 7. und 8. Klassen.


Artikel in der NOZ

Auch die Lingener Tagespost berichtete am 17.12.2020 über das “eine leuchtende Kooperation zweier Lingener Schulen

error_outline

Durch Anklicken des Kalenders verlassen Sie unsere Seite

Der interaktive Kalender wurde durch die externe Digitalagentur Die Schittigs GmbH erstellt. Durch Klick auf den Kalender verlassen Sie die Seite www.franziskusgymnasium.de. Bitte beachten Sie, dass der Link eine Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden.



Weitere Beiträge

  • Öffnungszeiten während der Sommerferien

    Öffnungszeiten während der Sommerferien

    Im Sekretariat brennt noch Licht! Die Erreichbarkeit des Sekretariats während der Öffnungszeiten können hier eingesehen werden.

  • Einladung der Theater AG am 18.06.

    Einladung der Theater AG am 18.06.

    Ständig online, mit allen vernetzt und immer erreichbar zu sein – ganz normal! Klar, dass dann “Panik im Haus Offline” ausbricht, wenn das Netzwerk mal nicht so funktioniert wie gewohnt. Die Theater AG der Unterstufe und die AG Plattdeutsches Theater laden herzlich ein zum Theaterabend am 18.06. ab 18:30 Uhr.

  • Summer Vibes beim Summer-Night-Open-Air

    Summer Vibes beim Summer-Night-Open-Air

    Grill, Getränke, Livemusik – alles, was zu einer echten Sommernacht dazugehört, boten am vergangenen Donnerstag die Musikgruppen des Franziskusgymnasiums beim mittlerweile traditionellen Open-Air-Konzert. Antje Zander berichtet von sommerlicher Stimmung, musikalischer Begeisterung und einem Hauch von Wehmut.

  • 350 franziskanische Läuferinnen und Läufer beim City-Lauf am Start

    350 franziskanische Läuferinnen und Läufer beim City-Lauf am Start

    3 – 2 – 1 – Los! Für 350 Starterinnen und Starter des Franziskusgymnasiums zahlte sich am vergangenen Wochenende die mehr oder weniger intensive Vorbereitung aus. Bei herrlichem Wetter und toller Atmosphäre konnten viele kleine und große Erfolge beim 33. Lingener Citylauf gefeiert werden. Der Organisator Tobias Rohe berichtet von einem sportlichen Highlight.