240x franziskanischer Zielspurt – tolle Ergebnisse beim 32. Lingener City-Lauf

Ein beeindruckendes Bild zeigte sich kurz vor dem 10km-Staffellauf auf dem Lingener Marktplatz, als sich die zahlreichen Lรคuferinnen und Lรคufer des Franziskusgymnasiums fรผr ein Gruppenfoto versammelten. Die Voraussetzungen hรคtten an diesem Tag nicht einladender sein kรถnnen: Strahlender Sonnenschein, eine berauschende Zuschauerkulisse im Start- und Zielbereich und ca. 240 โ€žfranziskanische Teilnehmerinnen und Teilnehmerโ€œ versprachen bereits vor dem Startschuss einen schรถnen Wettkampftag beim 32. Lingener City-Lauf am 04. Juni 2023.

Trotzdem schwingt im Vorfeld eines solchen Volkslaufes fรผr viele Personen im Kopf auch immer die kรถrperliche Anstrengung mit, die eine Anmeldung fรผr einen Dauerlauf zeitweise infrage stellt. Auch an einem Wettkampftag selbst kennt vermutlich jeder den Gedanken: โ€žWarum tue ich mir das รผberhaupt an?โ€œ

Bereits deswegen verdienen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine umso grรถรŸere Anerkennung, sich dieser Herausforderung zu stellen und fรผr das Franziskusgymnasium an den Start zu gehen.

Der Respekt vor den Anstrengungen ist jedoch nicht von Dauer, denn spรคtestens bei รœberschreiten der Ziellinie wechselt dieser Gedanke in ein tolles Gefรผhl der Zufriedenheit und des Stolzes. Obwohl der ein oder andere die Strapazen am folgenden Tag noch in den Beinen spรผrt, zรคhlt ausschlieรŸlich die Freude, dabei gewesen zu sein.

Dieses Gefรผhl konnte man auch am vergangenen Sonntag, dem 04.06.2023, in den Gesichtern der Schรผlerinnen und Schรผler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer von Seiten des Franziskusgymnasiums erkennen. Dabei spielt der sportliche Blickwinkel bei diesem Event nicht ausschlieรŸlich die Hauptrolle. Nette Gesprรคche unter allen Teilnehmenden unserer Schule fernab von Unterricht, Klausuren oder Hausaufgaben, ein โ€žprofessioneller Strategieaustauschโ€œ mit Blick auf den anstehenden Lauf und im Anschluss die verdiente kostenlose Verkรถstigung am Versorgungszelt rundeten den Tag sehr angenehm ab.

Eindrรผcke des Wettkampftages

Der Wettkampftag selbst startete mit dem Lauf der Bambinis gefolgt von den 1km- und 2,5km-Lรคufen. Bereits hier war das Franziskusgymnasium mit zahlreichen jungen Sportlerinnen und Sportlern vertreten. Auch wenn an diesem Tag besonders der olympische Gedanke โ€žDabeisein ist allesโ€œ zรคhlte, gelang es vielen Mรคdchen und Jungen schon jetzt, in der Gesamtwertung auf ihre Leistung besonders aufmerksam zu machen.

Es folgten im Anschluss der 5km-Lauf sowie die 10km- Einzelwertung mit dem 10km-Staffellauf.  Hierbei ging mit ca. 170 โ€žFranziskanerinnen und Franziskanernโ€œ die grรถรŸte Gruppe unserer Schule an den Start.

Alle Tagesergebnisse der einzelnen Lรคufe sind auf der Internetseite VfL Lingen einzusehen, bei der auch alle Teilnehmenden des Franziskusgymnasiums aufgefรผhrt sind.

Ein groรŸes Lob und ein ebenso groรŸes Dankeschรถn gilt allen Schรผlerinnen und Schรผlern, allen Eltern und Lehrerinnen und Lehrern, die diesen Tag mit ihrer Teilnahme, aber auch mit ihrem Besuch als โ€žFansโ€œ zu einem besonderen Erlebnis haben werden lassen.

Vielleicht trรคgt die Teilnahme bei diesem Event dazu bei, die Lust auf das Joggen zu steigern, um gerne auch im nรคchsten Jahr fรผr das Franziskusgymnasium wieder dabei zu sein.

Weitere Beitrรคge

Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

Schnelle Bรคlle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schรผlerinnen und Schรผler aus den Jahrgรคngen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 โ€“ 2009) erreichten die Mรคdchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Hรถckner.

Franziskusgymnasium fรคhrt zum Bundesentscheid nach Berlin

Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ sind die Mรคdchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverรคn gegen die Konkurrenz durchgesetzt. ย Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.