Ergebnisse der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 in der Analyse


Nach der Wahl ist vor den Koalitionsgesprächen – die Bundespolitik sucht noch nach Mehrheiten für die kommende Legislaturperiode. Diese Zeit machten sich die Schülerinnen und Schüler des E-Kurses Politik bei Herrn Bethke zu Nutze um die Wahlergebnisse der von ihnen durchgeführten Juniorwahl genauer unter die Lupe zu nehmen.

Im Vergleich des Wahlergebnisses der Juniorwahl am Franziskusgymnasium fällt auf, dass die CDU einen deutlich höheren Anteil der Stimmen hat (26,90%), als beim bundesweiten Ergebnis (13,5%). Die AFD hat bei der Wahl am Franziskusgymnasium beinahe gar keinen Anteil (0,2%), im Gegensatz dazu bringt sie es beim Bundesweiten Ergebnis auf 5,1% und bei der Bundestagswahl auf 10,3%. Die FDP und Grüne konnten bei der Wahl am Franziskusgymnasium ein deutlich höheres Ergebnis erzielen, als bei der Bundestagswahl.

Im Jahr 2021 ist der Anteil der Sitze der CDU deutlich niedriger als im Jahr 2017. Die Parteien FDP und Grüne konnten deutlich mehr Sitze für sich gewinnen, als bei der letzten Wahl. Die Parteien AfD und DiB sind 2021 gar nicht mehr vertreten



Weitere Beiträge

  • Dem Geheimnis des Waldes auf der Spur: Unser Bio-LK auf Exkursion

    Dem Geheimnis des Waldes auf der Spur: Unser Bio-LK auf Exkursion

    Raus aus dem Klassenzimmer, rein in den Biener Busch: Der Biologie-Leistungskurs erkundete bei einer Exkursion mit Anne Risse vom NABU das Ökosystem Wald, kartierte Pflanzenarten und entdeckte, warum Biodiversität so schützenswert ist.

  • Poetry Slam trifft Stadtradeln: Vier Schüler*innen begeistern im Centralkino

    Poetry Slam trifft Stadtradeln: Vier Schüler*innen begeistern im Centralkino

    Mut, Kreativität und starke Texte: Vier Schüler*innen unserer Schule standen jetzt bei der Veranstaltung „Poetry Slam trifft Stadtradeln“ auf der Bühne und sorgten mit ihren Beiträgen für einen beeindruckenden Auftritt. Obwohl sie außer Konkurrenz starteten, erhielten sie viel Applaus und bewiesen, wie viel sprachliches Talent und Ausdruckskraft in ihnen steckt.

  • Big Band  und Orchester bei „Schulen musizieren“ in Oldenburg

    Big Band und Orchester bei „Schulen musizieren“ in Oldenburg

    Drei Tage lang wurde Oldenburg zur Bühne für Schulmusik aus ganz Niedersachsen. Unser Orchester und Big Band FRAGYL waren dabei: vom Eröffnungskonzert bis zum Finale. Beatrice Bar berichtet von der Landesbegegnung ,,Schulen musizieren 2026″.

  • Robots meet culture: Zwei Teams beim Wettbewerb in Nordhorn

    Robots meet culture: Zwei Teams beim Wettbewerb in Nordhorn

    Unsere FranziInnovators-Teams waren in Nordhorn erfolgreich: Mit kreativen Robotern zum Thema „Robots meet Culture“ erreichten sie den zweiten und dritten Platz. Zusätzlich gewann ein Team den Team Award. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!