Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der Deutschen Neurowissenschaften Olympiade (DNO)

Im vergangenen Jahr nahm die Schรผlerin Miriam Bowe aus dem 13. Jahrgang bereits erfolgreich an der Internationalen Biologie Olympiade (IBO) teil und erreichte dort die zweite Runde. Fรผr die dritte Runde reichte es nicht ganz, dennoch wurde sie zur Teilnahme an den Vortrรคgen eingeladen, welche primรคr fรผr die Qualifizierten der 3. Runde vorgesehen waren.

Auf dieser Veranstaltung, die in digitaler Form stattfand, wurde die DNO (Deutsche Neurowissenschaften Olympiade) beworben. Miriam meldete sich direkt an und nahm am 12.03.2022 erfolgreich am Vorentscheid teil. Zu dieser wirklich beeindruckenden Leistung einen ganz herzlichen Glรผckwunsch!
Die Bedingungen waren nรคmlich nicht ganz einfach. Die gesamte Veranstaltung wurde in englischer Sprache abgehalten, ebenso waren die Skripte (300 Seiten!), welche die TeilnehmerInnen zur Vorbereitung erhielten, allesamt auf Englisch, wie auch der Wettbewerb selbst. In einem Rahmenprogram gab es die Mรถglichkeit, sich Vortrรคge zu neurowissenschaftlichen Themen anzuhรถren und auch die anderen Teilnehmer besser kennen zu lernen.

Miriam erreichte einen tollen dritten Platz fรผr die Region Bonn und darf nun mit 44 weiteren TeilnehmerInnen am 21.05.2022 in Frankfurt an der nรคchsten Runde teilnehmen, wo der- oder diejenige ermittelt wird, der/die Deutschland in der internationalen Runde vertritt. Dafรผr wรผnschen wir viel Erfolg! Der Termin liegt รผbrigens im Zeitraum der mรผndlichen Abiturprรผfungen, auf die sich die Schรผlern ebenfalls vorbereiten muss.

Miriam betonte selbst, dass der Erfolg zwar sehr schรถn sei, die Sache an sich und das Interesse am Thema aber im Vordergrund stรผnden. So mรถchte sie auch beruflich einen medizinischen Weg einschlagen.

Franziskusgymnasium fรคhrt zum Bundesentscheid nach Berlin

Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ sind die Mรคdchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverรคn gegen die Konkurrenz durchgesetzt. ย Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

Calliope und Lรถten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

Was macht eine rรถmische Gรถttin bei Rosen? Was anfรคngt, wie ein schlechter Witz, stellte sich fรผr Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 10 zu einem groรŸartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergรคnzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schรผler beim Lรถten steht, lesen Sie hier.

Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser auรŸergewรถhnlichen Forschungsfrage nahmen Schรผlerinnen und Schรผler des FG bei der Problemlรถse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.