Erfolg beim 51. Internationalen Jugendwettbewerb ,,jugend creativ” – Sofia Danilova den 4. Platz in der Kategorie „Kurzfilm“


Der Wettbewerb „jugend creativ“ wird in unserer Region von der Volksbank Lingen unterstützt und organisiert. Der Wettbewerb ist in zwei Kategorien unterteilt. Wer mitmachen möchte, kann entweder ein Bild oder einen Kurzfilm einreichen. In der Kategorie Bild fungiert unsere Kollegin Frau Albrecht als Jurorin. Die Kategorie Kurzfilm wird zentral bewertet. Mitmachen können alle, die Lust haben, kreativ zu sein und noch kein Abitur haben.

Sofia nahm sich dem diesjährigen Thema mit einem Kurzfilm an. Für Sofia sind es Bücher, die uns ganze Welten entstehen lassen. Hier kann man sich selbst einen Eindruck ihres Beitrags machen:

 

Sofia Danilova erreicht mit ihrem Beitrag „Bau dir deine Welt mit einem Buch“ den 4. Platz in der Kategorie „Kurzfilm“ in der Bundesebene des 51. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“

Bereits in der Landesebene konnte Sofia einen beachtlichen zweiten Platz erreichen, aber der 4. Platz in der Jurywertung auf Bundesebene ist ein riesen Erfolg, nicht nur für Sofia, sondern auch für das Franziskusgymnasium und unsere Region. Auf Sofia wartet im August noch eine offizielle Preisverleihung mit Sach- und Geldpreisen.

Wir hoffen sehr, dass nicht nur Sofia weitermacht, sondern dass der Wettbewerb auch zukünftig weitere kreative Beiträge fördert und fordert.

An dieser Stelle ein großes Lob und Anerkennung für diese große Leistung unserer Achtklässlerin Sofia! Wir dürfen auf weitere Beiträge von ihr gespannt sein.



Weitere Beiträge

  • Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-König in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergänzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrücke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

  • Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

    Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

    Was macht eine römische Göttin bei Rosen? Was anfängt, wie ein schlechter Witz, stellte sich für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 zu einem großartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergänzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schüler beim Löten steht, lesen Sie hier.

  • Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

    Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

    Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser außergewöhnlichen Forschungsfrage nahmen Schülerinnen und Schüler des FG bei der Problemlöse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.

  • Schach-Erfolge am FG

    Schach-Erfolge am FG

    “Quadratisch, taktisch, klug” –  Das Motto der niedersächsischen Schachjugend spielt auch bei uns am Franziskusgymnasium seit Jahren eine wichtige Rolle. Unter der Leitung von Stefan Kewe und Anke Schaffrinna setzten sich auch in diesem Schuljahr die tollen Leistungen im Schulschach fort und lässt die Begeisterung für den Schachsport weiter steigen. Stefan Kewe blickt auf die…