Unterrichtsbeginn am 11.01. mal (wieder) anders: Informationen im aktuellen Eltern-Schüler-Brief


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler!

Zunächst wünsche ich Ihnen und euch auf diesem Wege nachträglich alles Gute für das neue Jahr. Ich hoffe sehr, dass Sie und ihr die Feiertage und den Jahreswechsel gesund überstanden haben/habt und sich in den Ferien – trotz der Corona-Beschränkungen – die gewünschte Erholung eingestellt hat. Dies gilt leider nicht für alle Menschen in unserem Land. Viel zu viele haben sich zwischenzeitlich mit dem Corona-Virus infiziert, so dass wir nach wie vor auch bei uns in Deutschland eine sehr angespannte Infektionslage haben.

Wie Ihnen und euch sicherlich bekannt ist, haben deshalb die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten der Länder die Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie noch einmal verschärft. Dies trifft natürlich auch den Unterrichtsbetrieb in den Schulen (vgl. auch Ministerbrief vom 6. Januar 2021). Anders als zu Beginn der Weihnachtsferien geplant, geht es deshalb im Januar nicht im Wechselmodus (Szenario B), sondern im Szenario C weiter. Dies bedeutet konkret, dass der Unterricht zunächst bis zum Halbjahresende für die Jahrgänge 5 bis 12 der Gymnasien im Distanzlernen von zuhause aus erfolgt. Lediglich unsere angehenden Abiturientinnen und Abiturienten im Jahrgang 13 erhalten im Wechselmodus (A- und B-Gruppen) Präsenzunterricht in der Schule.

Bild von Steven Weirather auf Pixabay

Die Schülerinnen und Schüler sind bereits grundlegend über die Abläufe beim Distanzlernen informiert und erhalten über ihre Fachlehrer*innen in den nächsten Tagen weitere Informationen. Außerdem sind folgende Regelungen von Bedeutung:

  • Für Schüler*innen der Klassen 5 und 6 wird vormittags eine Notbetreuung eingerichtet. Die Erziehungsberechtigten melden sich bei Bedarf im Sekretariat (0591/901155-0).
  • Für Schüler*innen besteht bei Bedarf die Möglichkeit, IT-Endgeräte über die Schule auszuleihen (Anträge über office365@franziskusgymnasium-it.de).
  • Die Teilnahme am Distanz- und Präsenzunterricht ist für alle Schüler*innen verpflichtend. Im Krankheitsfall ist deshalb wie gewohnt eine Krankmeldung über das Sekretariat notwendig.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!
Bei weiteren Fragen bzw. auftretenden Problemen – bitte melden! Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, trotz der „erforderlichen Distanz“ die notwendige Nähe zu erhalten. In diesem Sinne wünsche ich uns allen – trotz Corona – einen guten Start ins Jahr 2021. 

Mit herzlichen Grüßen

               Ihr / Euer




Weitere Beiträge

  • Musikalischer Ausflug zu Beethoven

    Musikalischer Ausflug zu Beethoven

    Musik nicht nur hören, sondern erleben! Auch darum geht es im Profil Musik der Unterstufe. So machten sich unsere Nachwuchsmusiker auf den Weg nach Münster und erlebenten dort nicht nur Musik. Jana, Emma, Leni, Mattea berichten von einem gelungenen Ausflug.

  • 5c sorgt für sauberen Wald

    5c sorgt für sauberen Wald

    Die Klasse 5c führte am 11. März 2024 ihre geplante Müllsammelaktion im Kiesbergwald durch. Diese Initiative entstand im Rahmen des Franziskustages, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bilder der Aktion gibt es hier zu sehen.

  • Krönung der Basketball-Saison im Niedersachsenfinale

    Krönung der Basketball-Saison im Niedersachsenfinale

    Das Runde muss ins Runde! Dank der professionellen Vorbereitung und Betreuung unserer Teams sah Basketball am und mit dem FG so leicht aus wie es klingt. Nun können unsere BasketballerInnen auf eine gelungene Saison zurückblicken. Herzlichen Glückwunsch!

  • Projekt „Tod, Trauer, Sterben und Auferstehung“ beschäftigt Leistungskurs Religion

    Projekt „Tod, Trauer, Sterben und Auferstehung“ beschäftigt Leistungskurs Religion

    Wie kann man sich Auferstehung vorstellen? Was ist tröstlich, wenn man trauert? Was kann helfen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich der Leistungskurs Religion in kreativer Weise. Die Ergebnisse sind hier zu sehen.