Einladung zum Seminarfachabend DIGITAL


Der Seminarfachabend hat schon seit Jahren Tradition am Franziskusgymnasium und diese Tradition soll dieses Jahr nicht abreißen. Der diesjährige Seminarfachabend DIGITAL wird am 8. März 2021 ab 18Uhr stattfinden.

Vier Seminarfächer bieten sieben spannende Vorträge an. Jeder Vortrag ist für 20 Minuten geplant. Nach einer Präsentation der Facharbeitsthemen findet eine Fragerunde für alle Beteiligten statt.

Da der Abend vollständig digital per Teams stattfinden wird, können alle Vorträge nacheinander stattfinden. Einen Teilnahme-Link per Mail an seminarfachabend@franziskusgymnasium-it.de angefordert werden. 
Besonders für Schülerinnen und Schüler, die kurz vor ihrer eigenen Facharbeit stehen, lohnt sich die Teilnahme am Seminarfachabend. Aber auch Eltern, Freunde und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Schon jetzt gilt unser Dank allen Referentinnen und Referenten und wir sind sicher, einen spannenden Abend erleben zu können!

ZeitVortragReferent*in
18:00Exoskelette-Zukünftige Hilfsmittel zum Erreichen von übernatürlichen körperlichen Leistungen?Louis Behrens
18:20Lee Miller – ein Leben vor und hinter der Kamera mit Blick auf ihre Zeit als KriegsfotografinIsabelle Moß
18:40Inszenierungsidee zu einem Lebensmoment aus der Biografie von Florence NightingaleTess Kissmann
19:00Integrative Ansätze und deren Umsetzung in KitasJessica Menger
19:20Schizophrenie – Wenn die eigene Vorstellung zur Realität wirdLuisa Budden
19:40Smartwatch: Diagnose am Handgelenk, digitale Spielerei oder echter medizinischer Nutzen?Rahel Bocklage
20:00Unsterblichkeit: Wie weit kann und sollte der Mensch gehen?Helen Tasche


Weitere Beiträge

  • Anne-Frank-Tag

    Anne-Frank-Tag

    Annlässlich des Anne-Frank-Tages am 12. Juli gestaltete das Seminarfach Judentum einen bewegenden Morgenimpuls, eine Ausstellung und ein buntes Schulgelände. Mit Kreativität und Herz erinnerten sie an Anne Frank und setzten ein klares Zeichen für Menschlichkeit und gegen Antisemitismus.

  • MINT-MANIA 2025 am Campus Lingen

    MINT-MANIA 2025 am Campus Lingen

    Fünf Tage voller Experimente, spannender Einblicke und Teamgeist: Bei der Projektwoche „MINT MANIA“ am Campus Lingen tauchten Schüler:innen intensiv in die Welt der MINT-Fächer ein. Jamie Engelshove berichtet.

  • Abios! – 116 AbiturientInnen feierlich verabschiedet

    Abios! – 116 AbiturientInnen feierlich verabschiedet

    Es heißt Abschied nehmen. ABIOS – lernst du noch oder lebst du schon? – so das vom Abiturjahrgang gewählte Motto für das diesjährige Abitur. Am letzten Freitag des Schuljahres erhalten alle 116 Abiturientinnen und Abiturienten des Abiturjahrgangs unserer Schule in der Halle IV die Abiturzeugnisse.

  • Klassen 5 in Thüle zur ersten gemeinsamen Klassenfahrt

    Klassen 5 in Thüle zur ersten gemeinsamen Klassenfahrt

    Die erste Klassenfahrt der neuen Fünftklässler zur Thülsfelder Talsperre war ein voller Erfolg – mit Abenteuer, Spaß und Teamgeist. Charlotte, Ronja und Laura berichten begeistert von Kletterpark, Seerallye und einem unvergesslichen Sonnenuntergang.