Eine ganz besondere Änderungswerkstatt – Frühschicht am Franziskus


Sie ist zur Adventszeit am Franziskusgymnasium nicht mehr wegzudenken – die alljährliche Frühschicht am 1. Mittwochmorgen im Advent. In diesem Jahr findet sie nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder statt. Gut so! Das sehen auch die 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die es an diesem Morgen nicht bereuen werden, so früh aus den Federn gestiegen zu sein.  

Die Frühschicht beginnt für das Vorbereitungsteam schon einen Tag vor dem eigentlichen Termin. Am Dienstagnachmittag werden Bänke, Stühle und Tische geschleppt. Jeder der angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern möchte ja schließlich morgen Platz finden. Die Cafeteria muss entsprechend eingerichtet werden.

Um 06.40 Uhr beginnt die Frühschicht. Das Forum ist picke packe voll. Mathis am Klavier spielt zur Begrüßung leise Töne an. Er sorgt auch im Folgenden mit seinem Spiel für die passende musikalische Begleitung. Einfach nur schön, wie wohltuend ruhig und frei von Hektik es an diesem besonderen Morgen zugeht.

Der meditativ gehaltene Einstieg an diesem Tag gilt einer ganz besonderen Änderungswerkstatt. Da wünscht sich jemand, dass es mit dem Abschmelzen der Pole und dem Klimawandel ein Ende hat. Er wünscht sich auch das Ende des Ukrainekrieges und Freiheit anstatt Folter und Unterdrückung. Und er wünscht sich noch viel mehr. Alles wird in der Änderungswerkstatt aufgeschrieben. Aber am Ende wird deutlich, wir sind als freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Werkstatt selbst gefragt. An uns liegt es, das Bild vom Stall zu Bethlehem als Impuls zu nehmen, den Advent zu einer Zeit der Mitarbeit an Veränderung zu machen.

In einem zweiten Teil geht es über den Schulhof zum vorbereiteten Frühstück. Schon nicht ganz einfach für die Vorbereitungsgruppe, alles so hinzubekommen, dass jeder ohne allzu lange Wartezeiten frühstücken kann. Es klappt. Der heiße Kakao tut gut, der heiße Kaffee oder Tee ebenso.

Als es an diesem Morgen zum Unterrichtsbeginn klingelt, sind sich alle einig. Der Tageseinstieg heute war anders als sonst. Aber nicht nur deswegen hat es sich gelohnt zu kommen.



Weitere Beiträge

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

  • Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-König in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergänzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrücke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

  • Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

    Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

    Was macht eine römische Göttin bei Rosen? Was anfängt, wie ein schlechter Witz, stellte sich für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 zu einem großartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergänzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schüler beim Löten steht, lesen Sie hier.

  • Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

    Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

    Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser außergewöhnlichen Forschungsfrage nahmen Schülerinnen und Schüler des FG bei der Problemlöse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.