Ein (Extra-) Zeugnis am Anfang des Schuljahres

โ€ฆ erhielten 27 Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 11 aufgrund ihrer erfolgreichen Teilnahme an โ€žCambridge B1 Business English Preliminaryโ€œ aus den Hรคnden der Fachbereichsleiterin fรผr Sprachen an der VHS, Dr. Birgit Lonnemann.

Die Kursteilnehmer hatten im zweiten Halbjahr an einem 11-wรถchigen Kurs teilgenommen. Fรผr diesen motivierten Einsatz zusรคtzlich zu ihrem Schulpensum sprach der Schulleiter Christoph Grunewald den Zertifikatsempfรคngern Lob und Anerkennung aus. Auch wenn die Schรผlerinnen und Schรผler in einem solchen Kurs vielleicht noch nicht die absolute Verhandlungssicherheit im Geschรคftsenglisch erreicht hรคtten, sei diese Qualifikation eine Spur, die es sich weiter zu verfolgen lohne.

Frau Dr. Lonnemann gratulierte den Schรผlerinnen und Schรผlern zu ihren hervorragenden Ergebnissen in โ€žBusiness Preliminaryโ€œ der renommierten Cambridge Prรผfungen. Allein 15 Teilnehmer haben durch sehr gute Ergebnisse sogar das Niveau B2 erreicht, das sonst erst mit dem Abiturzeugnis bestรคtigt wird. Drei Kandidatinnen bewiesen โ€žganz groรŸes Kรถnnenโ€œ, so Frau Dr. Lonnemann, indem sie in jeweils drei der Kompetenzen Reading, Writing, Listening und Speaking die volle Punktzahl von 170 Punkten erreichten.

Die drei Erfolgreichsten: Sina Botterschulte, Katharina Roelfes, Evelyn Derr

Allen Teilnehmern auch von Seiten der Fachgruppe Englisch herzliche Glรผckwรผnsche!

Franziskusgymnasium fรคhrt zum Bundesentscheid nach Berlin

Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ sind die Mรคdchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverรคn gegen die Konkurrenz durchgesetzt. ย Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

Calliope und Lรถten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

Was macht eine rรถmische Gรถttin bei Rosen? Was anfรคngt, wie ein schlechter Witz, stellte sich fรผr Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 10 zu einem groรŸartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergรคnzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schรผler beim Lรถten steht, lesen Sie hier.

Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser auรŸergewรถhnlichen Forschungsfrage nahmen Schรผlerinnen und Schรผler des FG bei der Problemlรถse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.