Ein erfolgreiches Schuljahr in der Chemie neigt sich dem Ende zu

Dass Chemie mehr ist als Knallgas und Formeln, bewiesen im zurรผckliegenden Schuljahr wieder eindrucksvoll und erfolgreich Schรผlergruppen in Begleitung der Chemielehrerinnen und -lehrer am Franziskusgymnasium.

.

Erfolge in der Chemie!

Ein Bericht von Ursula Wempe

Fรผr den Wettbewerb โ€žDas ist Chemie!โ€œ unter der Schirmherrschaft des Kultusministeriums haben Leonard Otten und Johannes Urban aus Klasse 9d mit groรŸem Einsatz zum Thema die โ€žTolle Knolle  –  die Chemie der Kartoffelโ€œ experimentiert und geforscht. Fรผr ihre aufwรคndige Arbeit wurden sie belohnt mit Urkunden und Sachpreisen. Da sie bei 1287 Teilnehmern in ganz Niedersachsen zu den 50 besten Jungforschern gehรถrten, hรคtten sie zur Preisverleihung eine Einladung ins Phaeno nach Wolfsburg bekommen, was aber Corona-bedingt leider nicht mรถglich war. Stattdessen gab es jetzt fรผr jeden zwei Gutscheine fรผr einen privaten Besuch im Phaeno. Herzlichen Glรผckwunsch!

Johannes Urban und Leonard Otten forschten erfolgreich zum Thema “Tolle Knolle”

Eine groรŸe Portion Forschergeist!

Ein Bericht von Britta Thale

Bei der 17. Internationalen Junior Science Olympiade haben drei Schรผlerinnen Yule Varelmann (8b), Neele Winter (8c) und Hannah Thale (8c) spannende, naturwissenschaftliche Experimente unter dem Motto ALLES TINTE! mit einer groรŸen Portion Forschergeist durchgefรผhrt, dazu Protokolle geschrieben und die Experimente ausgewertet.

Nach erfolgreicher, erster Runde sind alle Schรผlerinnen in die zweite Runde gekommen, eine schriftliche Quizrunde. Diese wurde von Hannah Thale erfolgreich bestanden und sie wurde fรผr die dritte Runde qualifiziert und durfte an der dreistรผndigen, schriftlichen Klausur teilnehmen. Alle drei Schรผlerinnen erhalten fรผr ihren Einsatz und die erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde. Herzlichen Glรผckwunsch!

Noch mehr Forschergeist!

Ein Bericht von Britta Thale

Ein weiterer, spannender Chemiewettbewerb in diesem Schuljahr 2019/20  war der Dechemax- Wettbewerb. Eine Gruppe von Schรผlerinnen und einem Schรผler hat sowohl klassen- als auch jahrgangsรผbergreifend an diesem Wettbewerb erfolgreich an der ersten Runde teilgenommen und erhรคlt dafรผr eine Urkunde. Wir gratulieren Lasse Klebba (7c), Yule Varelmann (8b), Stella Jaeger(8c), Hannah Thale(8c) und Neele Winter (8c) fรผr ihre Leistung. Dieser Wettbewerb hat sich in diesem Jahr mit dem Thema: Alles Bioรถkonomie, oder was? beschรคftigt.

Forschten zum Thema Bioรถkonomie:
Lasse Klebba, Hannah Thale, Neele Winter, Yule Varelmann und Stella Jaeger (v.l.n.r.)

Franziskusgymnasium fรคhrt zum Bundesentscheid nach Berlin

Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ sind die Mรคdchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverรคn gegen die Konkurrenz durchgesetzt. ย Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

Calliope und Lรถten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

Was macht eine rรถmische Gรถttin bei Rosen? Was anfรคngt, wie ein schlechter Witz, stellte sich fรผr Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 10 zu einem groรŸartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergรคnzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schรผler beim Lรถten steht, lesen Sie hier.

Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser auรŸergewรถhnlichen Forschungsfrage nahmen Schรผlerinnen und Schรผler des FG bei der Problemlรถse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.