Ehemalige 6d setzt geplantes Nachhaltigkeitsprojekt um

In der Fastenzeit des vergangenen Jahres beschรคftigte sich die damalige 6d im Religionsunterricht mit den weltweiten Folgen des Klimawandels. Anhand des Materials von Misereor erfuhren wir, dass Menschen in Bangladesch aufgrund des hohen CO2-AusstoรŸes (auch in Deutschland!) mit รœberschwemmungen zu kรคmpfen haben und ihre Heimat fรผr immer verlassen mรผssen. Sie ziehen in die groรŸen Stรคdte des Landes, wo sie ihre Hausdรคcher wegen der unertrรคglichen Hitze begrรผnen.

Damals haben wir Geld gespendet, damit die betroffenen Menschen sich das benรถtigte Werkzeug fรผr die Bepflanzung anschaffen kรถnnen.

AuรŸerdem entschlossen wir uns dazu, bei uns auf dem Schulgelรคnde einen Baum zu pflanzen, um direkt vor Ort einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Dafรผr haben wir um Weihnachten herum noch einmal Geld gespendet. Mit Unterstรผtzung des naturwissenschaftlichen Profils wurde inzwischen eine Blutbuche auf dem Schulgelรคnde gepflanzt.

In der Fastenzeit 2023 haben wir unseren Baum herzlich begrรผรŸt. Er ist sogar schon gewachsen!

Weitere Beitrรคge

Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

Schnelle Bรคlle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schรผlerinnen und Schรผler aus den Jahrgรคngen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 โ€“ 2009) erreichten die Mรคdchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Hรถckner.

Franziskusgymnasium fรคhrt zum Bundesentscheid nach Berlin

Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ sind die Mรคdchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverรคn gegen die Konkurrenz durchgesetzt. ย Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.