Digital Summit 2023 bei Rosen mit der Roboter-AG des Franziskusgymnasiums


Mit dem IT-ACHSE-CARES.AWARDS sowie dem IT-ACHSE-FOUNDING.AWARDS werden jährlich ehrenamtliche Initiativen aus der Region Ostfriesland, der Grafschaft Bentheim und dem Emsland geehrt, welche in besonderer Weise junge Menschen an das Thema IT heranführen.

Die nachhaltige Schülergenossenschaft Franz IT hatte den erstmaligen Award bereits gewinnen können. In diesem Jahr sind wir mit dem World Robot Olympiad Team rund um Noah, Jonas, Jamie und ihrem Coach Franciskus Van den Berghe angetreten.

An einem themenreichen Abend mit Themen zur künstlichen Intelligenz und den Geschäftsfeldern von morgen (externer Link: Rosen-Deutschland.de) haben die drei Schüler des Franziskusgymnasiums die World Robot Olympiad vorgestellt und damit großes Interesse geweckt.

Am Ende konnte die Oberschule Aschendorf und ein Schülerteam die Preise für sich gewinnen. Die Oberschule Aschendorf wird ihren MINT-Bereich weiter ausstatten und das Schülerteam hat eine App für den Schulkiosk entwickelt, die nicht nur den Kauf und Verkauf vereinfacht, sondern auch Ressourcen sparen wird. Beide Projekte haben großes Zukunftspotenzial.

Für die Gruppe des Franziskusgymnasiums war es ein ereignisreicher und informativer Abend. Unser Dank gilt der Initiative der IT-Achse und wir hoffen auf ein Wiedersehen beim nächsten Mal.



Weitere Beiträge

  • Öffnungszeiten während der Sommerferien

    Öffnungszeiten während der Sommerferien

    Im Sekretariat brennt noch Licht! Die Erreichbarkeit des Sekretariats während der Öffnungszeiten können hier eingesehen werden.

  • Einladung der Theater AG am 18.06.

    Einladung der Theater AG am 18.06.

    Ständig online, mit allen vernetzt und immer erreichbar zu sein – ganz normal! Klar, dass dann “Panik im Haus Offline” ausbricht, wenn das Netzwerk mal nicht so funktioniert wie gewohnt. Die Theater AG der Unterstufe und die AG Plattdeutsches Theater laden herzlich ein zum Theaterabend am 18.06. ab 18:30 Uhr.

  • Summer Vibes beim Summer-Night-Open-Air

    Summer Vibes beim Summer-Night-Open-Air

    Grill, Getränke, Livemusik – alles, was zu einer echten Sommernacht dazugehört, boten am vergangenen Donnerstag die Musikgruppen des Franziskusgymnasiums beim mittlerweile traditionellen Open-Air-Konzert. Antje Zander berichtet von sommerlicher Stimmung, musikalischer Begeisterung und einem Hauch von Wehmut.

  • 350 franziskanische Läuferinnen und Läufer beim City-Lauf am Start

    350 franziskanische Läuferinnen und Läufer beim City-Lauf am Start

    3 – 2 – 1 – Los! Für 350 Starterinnen und Starter des Franziskusgymnasiums zahlte sich am vergangenen Wochenende die mehr oder weniger intensive Vorbereitung aus. Bei herrlichem Wetter und toller Atmosphäre konnten viele kleine und große Erfolge beim 33. Lingener Citylauf gefeiert werden. Der Organisator Tobias Rohe berichtet von einem sportlichen Highlight.