Der Unterstufenchor 2020/21 stellt sich vor

Die Arbeitsgemeinschaften am Franziskusgymnasium haben sich in den vergangenen Wochen – soweit es ging – zusammengefunden und ihre Arbeit aufgenommen. Heute stellt sich der Unterstufenchor unter der Leitung von Fr. Wellenbrock-Roters vor. .

music_video

Unterstufenchor 2020/21

โ€žKinder sind glรผcklich, wenn sie eine Stunde gesungen haben.โ€œ

Werner Pees, Bamberger Domkapellmeister

Chorprobe drauรŸen in Zeiten von Corona

Wir wissen, wie sehr das Singen im Chor die Persรถnlichkeit bildet: man muss aufeinander hรถren, Verantwortung tragen und Rรผcksicht nehmen. Das ist in diesem Jahr alles leider kaum mรถglich.

Wir treffen uns einmal in der Woche fรผr zwei Stunden. Wir, das sind die, die einfach zusรคtzlich zum normalen Unterricht die AG besuchen, und die, die im Rahmen des Musikprofils die AG โ€žChorโ€œ gewรคhlt haben.

Eigentlich bereiten wir uns auf die vielfรคltigen Auftritte im Laufe eines Schuljahres vor, indem wir gemeinsam ein Programm aussuchen, die Melodien erlernen, manchmal auch zweistimmig singen, Solisten auswรคhlen und Solostimmen รผben. Kurz vor einem Konzert, wenn es in die Intensivprobenphase geht, treffen wir uns auch zu Sonderproben, zu denen dann auch die Begleitmusiker wie z.B. Pianisten, Gitarristen und Schlagzeuger hinzukommen.

In diesem Schuljahr bleibt abzuwarten, ob wir gemeinsam etwas auf die Beine stellen kรถnnen…

Musikalischer Ausflug zu Beethoven

Musik nicht nur hรถren, sondern erleben! Auch darum geht es im Profil Musik der Unterstufe. So machten sich unsere Nachwuchsmusiker auf den Weg nach Mรผnster und erlebenten dort nicht nur Musik. Jana, Emma, Leni, Mattea berichten von einem gelungenen Ausflug.

5c sorgt fรผr sauberen Wald

Die Klasse 5c fรผhrte am 11. Mรคrz 2024 ihre geplante Mรผllsammelaktion im Kiesbergwald durch. Diese Initiative entstand im Rahmen des Franziskustages, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bilder der Aktion gibt es hier zu sehen.

Krรถnung der Basketball-Saison im Niedersachsenfinale

Das Runde muss ins Runde! Dank der professionellen Vorbereitung und Betreuung unserer Teams sah Basketball am und mit dem FG so leicht aus wie es klingt. Nun kรถnnen unsere BasketballerInnen auf eine gelungene Saison zurรผckblicken. Herzlichen Glรผckwunsch!

Projekt โ€žTod, Trauer, Sterben und Auferstehungโ€œ beschรคftigt Leistungskurs Religion

Wie kann man sich Auferstehung vorstellen? Was ist trรถstlich, wenn man trauert? Was kann helfen? Mit diesen Fragen beschรคftigte sich der Leistungskurs Religion in kreativer Weise. Die Ergebnisse sind hier zu sehen.