Der Unterstufenchor 2020/21 stellt sich vor


Die Arbeitsgemeinschaften am Franziskusgymnasium haben sich in den vergangenen Wochen – soweit es ging – zusammengefunden und ihre Arbeit aufgenommen. Heute stellt sich der Unterstufenchor unter der Leitung von Fr. Wellenbrock-Roters vor. .

music_video

Unterstufenchor 2020/21

„Kinder sind glücklich, wenn sie eine Stunde gesungen haben.“

Werner Pees, Bamberger Domkapellmeister

Chorprobe draußen in Zeiten von Corona

Wir wissen, wie sehr das Singen im Chor die Persönlichkeit bildet: man muss aufeinander hören, Verantwortung tragen und Rücksicht nehmen. Das ist in diesem Jahr alles leider kaum möglich.

Wir treffen uns einmal in der Woche für zwei Stunden. Wir, das sind die, die einfach zusätzlich zum normalen Unterricht die AG besuchen, und die, die im Rahmen des Musikprofils die AG „Chor“ gewählt haben.

Eigentlich bereiten wir uns auf die vielfältigen Auftritte im Laufe eines Schuljahres vor, indem wir gemeinsam ein Programm aussuchen, die Melodien erlernen, manchmal auch zweistimmig singen, Solisten auswählen und Solostimmen üben. Kurz vor einem Konzert, wenn es in die Intensivprobenphase geht, treffen wir uns auch zu Sonderproben, zu denen dann auch die Begleitmusiker wie z.B. Pianisten, Gitarristen und Schlagzeuger hinzukommen.

In diesem Schuljahr bleibt abzuwarten, ob wir gemeinsam etwas auf die Beine stellen können…



Weitere Beiträge

  • Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-König in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergänzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrücke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

  • Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

    Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

    Was macht eine römische Göttin bei Rosen? Was anfängt, wie ein schlechter Witz, stellte sich für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 zu einem großartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergänzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schüler beim Löten steht, lesen Sie hier.

  • Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

    Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

    Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser außergewöhnlichen Forschungsfrage nahmen Schülerinnen und Schüler des FG bei der Problemlöse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.

  • Schach-Erfolge am FG

    Schach-Erfolge am FG

    “Quadratisch, taktisch, klug” –  Das Motto der niedersächsischen Schachjugend spielt auch bei uns am Franziskusgymnasium seit Jahren eine wichtige Rolle. Unter der Leitung von Stefan Kewe und Anke Schaffrinna setzten sich auch in diesem Schuljahr die tollen Leistungen im Schulschach fort und lässt die Begeisterung für den Schachsport weiter steigen. Stefan Kewe blickt auf die…