Das France Mobil bringt französisches Flair ins Franziskusgymnasium

Lange haben wir auf diesen Besuch gewartet, denn eigentlich hätte er schon Mitte März stattfinden sollen. Am vergangenen Freitag (25.09.2020) war es dann endlich soweit. Die France Mobil Referentin Sascha Leclercq reiste eigens aus Bremen an, um unseren SchülerInnen der Jahrgangsstufen 6 und 11 Frankreich und die französische Sprache näherzubringen. .

France Mobil Referenten werden vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, den Instituts Français und der Robert Bosch Stiftung unterstützt und besuchen Schulen in ganz Deutschland. Die SchülerInnen des Jahrgangs 11 verfolgten sehr interessiert die Darbietungen von Mme Leclercq, die aktuelle moderne französische Popsongs vorstellte und die SchülerInnen interaktiv einbezog, um deren Titel und Inhalt zu erfassen. Auch die landeskundliche Komponente kam zum Tragen. Hier waren die SchülerInnen gefragt, die Herkunft der jeweiligen Band, des Sängers oder der Sängerin zu bestimmen. Ein lockeres Gespräch über Möglichkeiten, in Frankreich ein Praktikum zu absolvieren oder zu studieren, beendete die Schulstunde, die von den SchülerInnen als positive Erfahrung bezeichnet wurde.

Mme Leclercq brachte mit dem “France Mobil” französische Musik, Kultur und Lebensweise hautnah an das Franziskusgymnasium

In Klasse 6 stellte sich Mme Leclercq auf einen Methodenwechsel ein, denn die im Stuhlkreis sitzenden SechsklässlerInnen warteten schon gespannt auf die „französische“ Lehrerin. Obwohl die SchülerInnen erst seit einigen Wochen Französisch als zweite Fremdsprache lernen, konnten sie den Worten von Mme Leclercq spielend folgend, nicht zuletzt aufgrund ihrer Gestik und Mimik. So wurden anhand eines Würfelspiels die Zahlen, die eigenen Namen, die Hobbies und der Wohnort ohne Mühen versprachlicht. Bilder und Wörter wurden in Windeseile von den Schülerteams zugeordnet, um dann anschließend vorgestellt zu werden.

Mme Leclercq beendete diese aktionsreiche Schulstunde mit einer sogenannten Tour de France, die zumeist von den SchülerInnen gesteuert wurde, denn viele konnten von ihren Urlaubserfahrungen in Frankreich berichten.

Der Besuch des France Mobils war also wieder eine sehr wertvolle sprachliche und kulturelle Bereicherung unseres Schullebens!