Das France Mobil bringt französisches Flair ins Franziskusgymnasium


Lange haben wir auf diesen Besuch gewartet, denn eigentlich hätte er schon Mitte März stattfinden sollen. Am vergangenen Freitag (25.09.2020) war es dann endlich soweit. Die France Mobil Referentin Sascha Leclercq reiste eigens aus Bremen an, um unseren SchülerInnen der Jahrgangsstufen 6 und 11 Frankreich und die französische Sprache näherzubringen. .

France Mobil Referenten werden vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, den Instituts Français und der Robert Bosch Stiftung unterstützt und besuchen Schulen in ganz Deutschland. Die SchülerInnen des Jahrgangs 11 verfolgten sehr interessiert die Darbietungen von Mme Leclercq, die aktuelle moderne französische Popsongs vorstellte und die SchülerInnen interaktiv einbezog, um deren Titel und Inhalt zu erfassen. Auch die landeskundliche Komponente kam zum Tragen. Hier waren die SchülerInnen gefragt, die Herkunft der jeweiligen Band, des Sängers oder der Sängerin zu bestimmen. Ein lockeres Gespräch über Möglichkeiten, in Frankreich ein Praktikum zu absolvieren oder zu studieren, beendete die Schulstunde, die von den SchülerInnen als positive Erfahrung bezeichnet wurde.

Mme Leclercq brachte mit dem „France Mobil“ französische Musik, Kultur und Lebensweise hautnah an das Franziskusgymnasium

In Klasse 6 stellte sich Mme Leclercq auf einen Methodenwechsel ein, denn die im Stuhlkreis sitzenden SechsklässlerInnen warteten schon gespannt auf die „französische“ Lehrerin. Obwohl die SchülerInnen erst seit einigen Wochen Französisch als zweite Fremdsprache lernen, konnten sie den Worten von Mme Leclercq spielend folgend, nicht zuletzt aufgrund ihrer Gestik und Mimik. So wurden anhand eines Würfelspiels die Zahlen, die eigenen Namen, die Hobbies und der Wohnort ohne Mühen versprachlicht. Bilder und Wörter wurden in Windeseile von den Schülerteams zugeordnet, um dann anschließend vorgestellt zu werden.

Mme Leclercq beendete diese aktionsreiche Schulstunde mit einer sogenannten Tour de France, die zumeist von den SchülerInnen gesteuert wurde, denn viele konnten von ihren Urlaubserfahrungen in Frankreich berichten.

Der Besuch des France Mobils war also wieder eine sehr wertvolle sprachliche und kulturelle Bereicherung unseres Schullebens!



Weitere Beiträge

  • Suchtprävention kommt gut an

    Suchtprävention kommt gut an

    Mit Unterstützung der Caritas-Suchtberatung, des Jugendkreuzbundes und eines Staatsanwalts setzten sich alle 8. Klassen praxisnah mit Risiken von Alkohol und Drogen auseinander – inklusive Erfahrungsberichten, Rauschbrillen-Parcours und alkoholfreien Cocktails.

  • 335 mal FG beim City-Lauf

    335 mal FG beim City-Lauf

    So viele waren es noch nie: Mit 335 Läuferinnen und Läufern war das Franziskusgymnasium beim 35. Lingener Citylauf vertreten. Fotos der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es hier.

  • Dem Geheimnis des Waldes auf der Spur: Unser Bio-LK auf Exkursion

    Dem Geheimnis des Waldes auf der Spur: Unser Bio-LK auf Exkursion

    Raus aus dem Klassenzimmer, rein in den Biener Busch: Der Biologie-Leistungskurs erkundete bei einer Exkursion mit Anne Risse vom NABU das Ökosystem Wald, kartierte Pflanzenarten und entdeckte, warum Biodiversität so schützenswert ist.

  • Poetry Slam trifft Stadtradeln: Vier Schüler*innen begeistern im Centralkino

    Poetry Slam trifft Stadtradeln: Vier Schüler*innen begeistern im Centralkino

    Mut, Kreativität und starke Texte: Vier Schüler*innen unserer Schule standen jetzt bei der Veranstaltung „Poetry Slam trifft Stadtradeln“ auf der Bühne und sorgten mit ihren Beiträgen für einen beeindruckenden Auftritt. Obwohl sie außer Konkurrenz starteten, erhielten sie viel Applaus und bewiesen, wie viel sprachliches Talent und Ausdruckskraft in ihnen steckt.