Corona-Maßnahmen zum Schuljahresanfang am Franziskusgymnasium – Information zum Testen


Das neue Schuljahr rückt näher und wieder legen wir besonderen Wert auf den Schutz unserer Gesundheit zum Schuljahresbeginn.

Am Ende des vergangenen Schuljahres hat jede Schülerin und jeder Schüler unserer Schule Testkits für den Schulanfang bekommen. An dieser Stelle noch einmal unsere schulinterne Regelung zur Erinnerung:

Für den Schulstart haben sich alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule am Donnerstag und Freitag vor Schulbeginn zu testen (Antigen-Selbsttest). Sollte der Test positiv ausfallen, ist der Besuch der Schule nicht möglich.

Für die darauffolgende Zeit halten wir uns an die Hinweise, die das Kultusministerium den Schulen an die Hand gegeben hat: Eine Testung ist nicht mehr verpflichtend, es wird eine zweimalige Testung pro Woche empfohlen. Auf Wunsch und bei Bedarf werden die entsprechenden Testkits in der Schule ausgegeben.


Nähere Informationen seitens des Kultusministeriums finden Sie in den aktuellen Informationsbriefen des Kultusministers Grant Hendrik Tonne:



Weitere Beiträge

  • Öffnungszeiten während der Sommerferien

    Öffnungszeiten während der Sommerferien

    Im Sekretariat brennt noch Licht! Die Erreichbarkeit des Sekretariats während der Öffnungszeiten können hier eingesehen werden.

  • Einladung der Theater AG am 18.06.

    Einladung der Theater AG am 18.06.

    Ständig online, mit allen vernetzt und immer erreichbar zu sein – ganz normal! Klar, dass dann “Panik im Haus Offline” ausbricht, wenn das Netzwerk mal nicht so funktioniert wie gewohnt. Die Theater AG der Unterstufe und die AG Plattdeutsches Theater laden herzlich ein zum Theaterabend am 18.06. ab 18:30 Uhr.

  • Summer Vibes beim Summer-Night-Open-Air

    Summer Vibes beim Summer-Night-Open-Air

    Grill, Getränke, Livemusik – alles, was zu einer echten Sommernacht dazugehört, boten am vergangenen Donnerstag die Musikgruppen des Franziskusgymnasiums beim mittlerweile traditionellen Open-Air-Konzert. Antje Zander berichtet von sommerlicher Stimmung, musikalischer Begeisterung und einem Hauch von Wehmut.

  • 350 franziskanische Läuferinnen und Läufer beim City-Lauf am Start

    350 franziskanische Läuferinnen und Läufer beim City-Lauf am Start

    3 – 2 – 1 – Los! Für 350 Starterinnen und Starter des Franziskusgymnasiums zahlte sich am vergangenen Wochenende die mehr oder weniger intensive Vorbereitung aus. Bei herrlichem Wetter und toller Atmosphäre konnten viele kleine und große Erfolge beim 33. Lingener Citylauf gefeiert werden. Der Organisator Tobias Rohe berichtet von einem sportlichen Highlight.