Buntes Programm hinter offenen Türen


Nicht nur das Franziskusgymnasium – auch das Wetter lud am vergangenen Samstag herzlich dazu ein, offene Türen zu nutzen um zu erleben und entdecken, was dahinter tagtäglich los ist.
Dieser Einladung folgten in diesem Jahr viele Besucherinnen und Besucher, die ein buntes Programm, spannende Experimente und für einige auch wichtige Informationen zur Wahl der weiterführenden Schule am FG geboten wurde.

Bereits am Freitag packte die Schulgemeinschaft gemeinsam an, um die Schule “herauszuputzen”,  um am Samstag das vorstellen zu können, was uns ausmacht. Vielfältige Angebote der Sprachen und Künste, der Naturwissenschaften und Schulsanitäter, der Roboter-AG und in der neuen Bibliothek oder natürlich in der Turnhalle boten tolle Eindrücke in das weite Spektrum des außerunterrichtlichen und alltäglichen Treibens in den Strubben. Durch ein ebenso vielfältiges kulinarisches Angebot – ob in der Taverna, bei französischem Crêpe oder beim Austausch in der Cafeteria – gelang für alle Besucherinnen und Besucher ein toller Samstag entweder in der ehemaligen, in der aktuellen, in der benachbarten oder eben in der zukünftigen Schule.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern, Unterstützerinnen und Unterstützer sowie Schülerinnen und Schülern für den begeisterten Einsatz am Wochenende!

Eindrücke vom Tag der offenen Tür am 13. Januar 2024


Weitere Beiträge

  • Öffnungszeiten während der Sommerferien

    Öffnungszeiten während der Sommerferien

    Im Sekretariat brennt noch Licht! Die Erreichbarkeit des Sekretariats während der Öffnungszeiten können hier eingesehen werden.

  • Einladung der Theater AG am 18.06.

    Einladung der Theater AG am 18.06.

    Ständig online, mit allen vernetzt und immer erreichbar zu sein – ganz normal! Klar, dass dann “Panik im Haus Offline” ausbricht, wenn das Netzwerk mal nicht so funktioniert wie gewohnt. Die Theater AG der Unterstufe und die AG Plattdeutsches Theater laden herzlich ein zum Theaterabend am 18.06. ab 18:30 Uhr.

  • Summer Vibes beim Summer-Night-Open-Air

    Summer Vibes beim Summer-Night-Open-Air

    Grill, Getränke, Livemusik – alles, was zu einer echten Sommernacht dazugehört, boten am vergangenen Donnerstag die Musikgruppen des Franziskusgymnasiums beim mittlerweile traditionellen Open-Air-Konzert. Antje Zander berichtet von sommerlicher Stimmung, musikalischer Begeisterung und einem Hauch von Wehmut.

  • 350 franziskanische Läuferinnen und Läufer beim City-Lauf am Start

    350 franziskanische Läuferinnen und Läufer beim City-Lauf am Start

    3 – 2 – 1 – Los! Für 350 Starterinnen und Starter des Franziskusgymnasiums zahlte sich am vergangenen Wochenende die mehr oder weniger intensive Vorbereitung aus. Bei herrlichem Wetter und toller Atmosphäre konnten viele kleine und große Erfolge beim 33. Lingener Citylauf gefeiert werden. Der Organisator Tobias Rohe berichtet von einem sportlichen Highlight.