Ein Highlight ist für alle sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler unserer Schule in jedem der Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Fußball, Basketball, Leichtathletik, Volleyball… in zahlreichen Sportarten waren wir in den letzten Jahren erfolgreich am Start. Aber auch hier war das Motto in diesem Jahr: Ausgefallen wegen Corona! 

Ehrensache, dass auch das Franziskusgymnasium beim bundesweiten Aktionstag „Jugend trainiert – gemeinsam bewegen“ dabei war! .

Bei dieser größten Aktion in der Geschichte von „Jugend trainiert für Olympia” nahmen 235.000 Schülerinnen und Schülern aus 1.273 Schulen Deutschlands teil. Räumlich getrennt, aber in der Idee vereint wurde auf die Notwendigkeit von Spiel, Sport und Bewegung im schulischen Alltag aufmerksam gemacht. Dabei hatten die Schulen die Möglichkeit, entsprechend der lokalen und von der Schule selbst vorgegebenen Abstands- und Hygieneregeln vielfältige Bewegungsangebote umzusetzen. 

Von Bewegungsbaustellen über Sportspielabzeichen bis hin zu einem Weltrekordversuch im 5000 m Lauf, der von den Sporttheoriekursen des Jahrgangs 12 selbstverständlich geknackt wurde, hatten sowohl die Jüngeren als auch die Älteren viel Spaß bei dieser Aktion. Die zahlreichen Eindrücke geben das wieder!  

Ein Dank gilt Frau Borrink, die diese Aktion am Franziskusgymnasium vorbereitet hat.