Bildungs- und Ferienangebote am Franziskusgymnasium

Noch sind Ferien. Und dennoch tummeln sich in der letzten Ferienwoche schon wieder SchรผlerInnen aus den Jahrgรคngen 5-9 in den Rรคumen der Schule. Natรผrlich unter Wahrung der Abstandsregeln. Was treibt sie jetzt schon in die Schule? Es ist das freiwillige Bildungs- und Ferienangebot des Franziskusgymnasiums. .

Fรผr den einen heiรŸt es, Ferienzeit mit Tรผfteln rund um Roboter und Robotik verbringen, ein anderer nutzt die Gelegenheit, in Mathe oder Englisch Lรผcken zu schlieรŸen, die sich auf Grund der besonderen Lernsituation im vergangenen Schuljahr aufgetan haben. Am Ende der Woche sind bestimmt so einige Kleinroboter gebaut, die ihre ersten Versuche machen, Aufgaben auf dem Spielbrett zu erfรผllen. Am Ende der Woche haben hoffentlich auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bildungsangebote die Einsicht gewonnen, es hat sich gelohnt, an diesen Tagen einmal etwas frรผher aus den Federn zu springen, um in Sachen Veranschaulichung von Brรผchen, Umgang mit Gleichungen und Anwendung der Zeiten in Englisch fit zu werden.

Slider image

Franziskusgymnasium fรคhrt zum Bundesentscheid nach Berlin

Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ sind die Mรคdchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverรคn gegen die Konkurrenz durchgesetzt. ย Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

Calliope und Lรถten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

Was macht eine rรถmische Gรถttin bei Rosen? Was anfรคngt, wie ein schlechter Witz, stellte sich fรผr Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 10 zu einem groรŸartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergรคnzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schรผler beim Lรถten steht, lesen Sie hier.

Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser auรŸergewรถhnlichen Forschungsfrage nahmen Schรผlerinnen und Schรผler des FG bei der Problemlรถse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.