“Bau deine eigene Windturbine” – Klassen 8 entdecken Talente bei ROYOUTH

Entdecke deine Talente bei ROYOUTH

Projekt der Klassen 8a und 8e des Franziskusgymnasiums:
Bau dir deine eigene Windturbine

Die Firma Rosen Gruppe in Lingen baut und entwickelt nicht nur Molche zur Inspektion von Pipelines, sondern sie unterstรผtzt auch die umliegenden Schulen im ROYOUTH-Center durch vielfรคltige Angebote. Unsere Klassen 8a und 8e haben dort einen Projekttag verbracht, die Schรผlerinnen und Schรผler durften im Rahmen des Physikunterrichts selbststรคndig Windturbinen konstruieren, bauen und testen. Sie wurden in hervorragender Weise durch diesen Tag geleitet vom ROYOUTH-Team: Franziska Rake, Nicolai Paul, Morris Pettorelli und Thomas Borken. Als begleitende Lehrerin durfte ich vor allem staunen, bewundern und mitfiebern. Ein groรŸes Kompliment und vielen Dank an Rosen fรผr den tollen auรŸerschulischen Lernort und -mรถglichkeit!.

Jessica Lรผttel aus der 8a berichtet:

Am Mittwoch, dem 10.01.2024, waren wir von der Klasse 8a von 8:15 – 14:00 Uhr bei der Firma Rosen Gruppe in Lingen. Dort haben wir unsere eigenen Windturbinen in Kleingruppen gebaut.  Eine Windturbine wandelt Wind in zunรคchst mechanische und dann in elektrische Energie um.

Wir haben zunรคchst eine Einfรผhrung von der Firma Rosen Gruppe bekommen. Danach wurde uns erklรคrt, wie wir vorgehen mรผssen. Diese Einfรผhrung dauerte ca. 30 Minuten. Dann wurden wir in Kleingruppen eingeteilt und haben Materialien und eine Anleitung fรผr den Bau des Generators bekommen. Zur Verfรผgung standen uns Pappe, Styropor, Zange, Kleber usw. Alle Mitarbeitenden der Firma Rosen Gruppe waren sehr freundlich und haben uns bei der Arbeit unterstรผtzt.

Als der Generator fertig gebaut war, durften wir selber aussuchen, wie wir die Flรผgel der Windturbine erstellen. Dazu gab es viele verschiedene Varianten, sodass dieser Teil der Arbeit eine groรŸe Herausforderung war. Das Ziel war, mit der gebauten Windturbine mรถglichst viel Energie zu erzeugen.  Mit unseren verschiedenen Varianten haben wir unser Ziel erreicht.

Es war ein sehr interessanter und aufschlussreicher Tag, der uns allen sehr viel SpaรŸ gemacht hat. Wir sind der Firma Rosen Gruppe sehr dankbar.

Tischtennis Team Cup der Grundschulen am Franziskusgymnasium Lingen

Schnelle Bรคlle, flinke Beinarbeit und Spannung bis zum letzten Punkt gab es beim TIschtennis-Team-Cup in der FG-Halle. Schรผlerinnen und Schรผler aus den Jahrgรคngen 3 und 4 der Lingener Grundschulen wagten sich in einem tollen Wettkampf an die Platte und zeigten Spitzensport vom Feinsten!

Hervorragendes Ergebnis beim Bundesfinale der Volleyballerinnen in Berlin

Das Franziskusgymnasium Lingen nahm als Vertreter Niedersachsens in der Sportart Volleyball am Bundesfinale von โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ vom 23. bis zum 27. April in Berlin teil. In der Wettkampfklasse II weiblich (Jg. 2007 โ€“ 2009) erreichten die Mรคdchen einen grandiosen sechsten Platz. Von der Erfolgsreise berichten Gesa Borrink und Claudia Ducki-Hรถckner.

Franziskusgymnasium fรคhrt zum Bundesentscheid nach Berlin

Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ sind die Mรคdchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverรคn gegen die Konkurrenz durchgesetzt. ย Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.