Ausflug nach Münster – Theaterfahrt des Profils Musik


Am 23.05.23 unternahmen das Vororchester und der Unterstufenchor der Klassen 5 und 6 gemeinsam einen Ausflug zum Theater nach Münster unter der Leitung von Frau Wellenbrock-Roters und Herrn Pohlmann. Dort sahen sie im Kleinen Haus der Städtischen Bühnen Münster das Stück „Mission goldenes Vlies. Atalanta und die Argonauten“. 

Fotos: E. Wellenbrock-Roters


Bei dieser Inszenierung geht es um griechische Mythologie. In dieser Zeit bestimmten die griechischen Götter und Göttinnen das Schicksal der Menschen, es wurde gekämpft um die Nachfolge des Thrones, und mächtige Helden erlebten sagenumwobene Abenteuer. In dieser Zeit lebte auch unsere Heldin Atalanta. Als schnellste Läuferin beschloss sie, sich dem rechtmäßigen Thronerben Jason anzuschließen. Gemeinsam mit Orpheus, der Leute mit seiner Leier verzaubern konnte, Kaleis und Zetes, den geflügelten Söhnen des Windgottes Boreas, Lynkeus ,der weiter sehen konnte als alle anderen, und Herakles, dem stärksten Mann der Welt , reisen sie mit dem Schiff  „Argo“ nach Kolchis. Dieses wird von dem Münster Sinfonieorchester unter der Leitung vom Dirigenten Thorsten Schmid-Kapfenburg begleitet. Das musikalische Bühnen-Abenteuer wird mit Musik aus der Zeit des Barock (17. Jahrhundert bis 18. Jahrhundert) aufgeführt,  Musik von Komponisten wie Purcell, Rameau, Bach, Händel, Gluck u.a. Ein unglaubliches Abenteuer in Begleitung von einem fantastischen Musik-Erlebnis! Worauf wartet ihr noch?



Weitere Beiträge

  • „Ein Stück Holz“: Wir machen mit!

    „Ein Stück Holz“: Wir machen mit!

    Zum Schuljahresbeginn begleitet uns ein besonderes Zeichen: ein Stück Holz. Inspiriert von Franz von Assisi lädt die Kunstaktion unsere Schulgemeinschaft ein, innezuhalten, achtsamer zu sein und unsere Umwelt mit einem neuen Blick wahrzunehmen.

  • Herzlich willkommen am FG! Informationen zur Einschulung des neuen Jahrgangs 5

    Herzlich willkommen am FG! Informationen zur Einschulung des neuen Jahrgangs 5

    Am Freitag, dem 14. August 2026, dürfen wir unsere neuen Fünftklässler begrüßen. Schon jetzt sagen wir: Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf euch! Da der Kennlernnachmittag bereits einige Zeit zurückliegt, sind hier noch einmal die wichtigsten Informationen zum Schulstart am Franziskusgymnasium zusammengestellt:

  • Tschüss und Auf Wiedersehen!

    Tschüss und Auf Wiedersehen!

    Es sind heiße Tage, die letzten Schultage vor den Sommerferien. Die hohen Temperaturen machen zu schaffen. Und dennoch steht auch am Ende des Schuljahres noch ganz viel auf dem Programm. Und eines gehört jedes Jahr dazu: Die Verabschiedung von Kollegen und Mitarbeitern, die ihre Tätigkeit am Franziskusgymnasium beenden.

  • Abiturientia 2026 erhält die Zeugnisse

    Abiturientia 2026 erhält die Zeugnisse

    „Fahrerflucht“ lautete das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs. Bei der Zeugnisübergabe der 72 AbiturientInnen zeigte sich jedoch, dass der Abschied vom Franziskusgymnasium nicht fluchtartig, sondern in schönem Rahmen gelingt. Karl-Heinz Ossing berichtet von ,,seiner“ letzten Abiturientia.