Aktuelle Coronabestimmungen – Informationen der Schulleitung und des Kultusministers

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schรผlerinnen und Schรผler!

Am Ende der ersten vollen Schulwoche im neuen Jahr wendet sich unser Kultusminister noch einmal mit einem aktuellen Brief zur Coronalage an den Schulen sowohl an die Eltern als auch an die Schรผlerinnen und Schรผler. Beide Briefe finden Sie/findet Ihr unten zum Download.

Im Folgenden habe ich noch einmal die wesentlichen Bestimmungen und Regelungen zusammengefasst, die unseren Schulalltag in dieser herausfordernden Zeit absichern sollen:

• Das tรคgliche Testen vor dem Schulbesuch ist fรผr alle nicht vollstรคndig geimpften oder genesenen Schรผler*innen bis Ende Januar verpflichtend.
  • Geimpften und genesenen Personen wird eine Testung ausdrรผcklich empfohlen. Im Fall von ABIT, also dem intensivierten Testen beim Auftreten eines Verdachtsfalls, testet sich ohnehin die komplette Lerngruppe โ€“ unabhรคngig vom Impfstatus.
  • Angesichts der diffusen Infektionslage erhalten bei uns am FG auch in der kommenden Woche alle Schรผler*innen und Mitarbeiter*innen fรผnf weitere Selbsttests.

In Anlehnung an die Bund-Lรคnder-Beschlรผsse der letzten Woche hat inzwischen auch der Land-kreis die โ€žAbsonderungโ€œ (Quarantรคne) im Infektionsfall und fรผr Kontaktpersonen angepasst:

• Testet sich eine Schรผlerin bzw. ein Schรผler positiv, so muss umgehend die Schule informiert werden. Die รผbrigen Schรผler*innen der Lerngruppe gehen โ€“ sofern sie keine Symptome zeigen – weiter zur Schule und werden unabhรคngig vom Impfstatus fรผnf Tage getestet (vgl. ABIT).
  • Erfolgt der enge Kontakt zu einer positiv getesteten Person jedoch auรŸerhalb der Schule, also im privaten oder familiรคren Umfeld, so mรผssen diese Schรผler*innen, sofern sie nicht geboostert sind, fรผr 10 Tage in Quarantรคne. Eine Verkรผrzung ist mรถglich, wenn am fรผnften Tag ein negativer PCR-Test oder qualifizierter Antigenschnelltest vorliegen.
  • Infizierte Schรผler*innen mรผssen sich in eine zehntรคgige Isolation begeben, die nach 10 Tagen automatisch endet. Eine Verkรผrzung der Isolation ist bei Symptomfreiheit durch einen negativen PCR-Test oder einen qualifizierten Antigenschnelltest mรถglich.
  • Werden mehrere Schรผler*innen einer Lerngruppe positiv getestet, kann das Gesund-heitsamt ggf. weitere MaรŸnahmen veranlassen.

Die Effektivitรคt und Wirksamkeit aller ausgesprochenen MaรŸnahmen hรคngt entscheidend auch davon ab, wie verantwortungsbewusst jeder Einzelne von uns im Verdachtsfall handelt.

Mit freundlichen GrรผรŸen aus dem FG

Ihr und eurer

Heinz-Michael Klumparendt

Ebenso informiert der niedersรคchsische Kultusminister รผber den Infektionsschutz im mรถglichst lang zu realisierenden Prรคsenzunterricht. Insbesondere die Verlรคngerung der tรคglichen Testungen sowie Regelungen im Fall von anlassbezogenenen intensivierten Testungen erlรคutert er in seinem aktuellen Informationsbrief.

archive

Archiv aller Ministerbriefe

Der Niedersรคchsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne wendet sich regelmรครŸig an Schรผlerinnen, Schรผler und Eltern, indem er in Briefen MaรŸnahmen und Neuigkeiten rund um den Schulbetrieb unter Corona-Bedingungen erlรคutert.

Franziskusgymnasium fรคhrt zum Bundesentscheid nach Berlin

Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ sind die Mรคdchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverรคn gegen die Konkurrenz durchgesetzt. ย Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

Calliope und Lรถten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

Was macht eine rรถmische Gรถttin bei Rosen? Was anfรคngt, wie ein schlechter Witz, stellte sich fรผr Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 10 zu einem groรŸartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergรคnzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schรผler beim Lรถten steht, lesen Sie hier.

Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser auรŸergewรถhnlichen Forschungsfrage nahmen Schรผlerinnen und Schรผler des FG bei der Problemlรถse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.