AgrarLab auf großer Bühne: IdeenExpo in Hannover voller Erfolg für die Forschungsgruppe


Unter dem Motto: erfinden – entdecken – entwickeln nahm das AgrarLab als Aussteller an der 10tägigen IdeenExpo  2022 in Hannover mit 425.000 Besuchern teil.

Im Rahmen des Ideenfang Wettbewerbs konnte sich die Agrarabteilung der Jugend forscht AG des Franziskusgymnasium für die Teilnahme an der IdeenExpo qualifizieren. Dort galt es bereits am 1. Juli den Stand in der Halle 9 aufzubauen, bevor am 2. Juli die Besucher die IdeenExpo stürmten.  

Am Stand es AgrarLab konnte ein Fugenreinigungsroboter bestaunt werden und an Mitmachtischen eigene Blumentöpfe aus Gülle-Separat, Altpapier und Wasser hergestellt werden und als kleines Präsent mit einer Überraschung nach Hause genommen werden.  

Mit 2 Abiturientinnen, Vivienne Hoyer und Anna Sophie Jansen, und 6 Schülern, Leonard und Hennes Otten, Leo Schäfer, Marius Kock und Leon Smolenski, konnte der begleitende Lehrer Herr Van den Berghe, das AgrarLab erlebbar machen.  

Bereits am ersten Tag formten fast 100 Personen die kleinen Blumentöpfe und zeigten sich begeistert von der Idee und den Erklärungen der Forschungsgruppe.  

Von 9 Uhr bis 18 Uhr wurden die Tore für die Besucher geöffnet. Am Dienstag folgten der gesamte Jahrgang 11 und der gesamte Jahrgang 12 der Einladung zur IdeenExpo. Die Fahrt samt Proviant wurden von Kooperationspartner des Franziskusgymnasiums der Maschinenfabrik Krone finanziert.  

Damit war ein Besucherandrang am Stand des AgrarLabs gesichert. Der Andrang an den Besuchstagen für Schulen war zwischenzeitlich so groß, dass Hallen aus Sicherheitsgründen geschlossen werden mussten. Der Begeistert leistete dies aber keinen Abbruch.  

Am Ende der IdeenExpo konnte ein neuer Besucherrekord mit 425.000 Besuchern bekannt gegeben werden.  

Ziel der IdeenExpo ist es, junge Menschen für die MINT-Berufe zu begeistert und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Darin begründet sich auch die Vielzahl an Ausstellern und Mitmachstationen von VW bis zum NDR von der Feuerwehr bis zur Bundeswehr. Jung und alt konnten so einen Einblick in aktuelle Forschungen und neuen Berufsfeldern gewinnen. Für viele Besucher*innen war diese kostenlose Messe eine erste und vielleicht auch einzige Möglichkeit in Kontakt mit Institutionen und Firmen im MINT-Bereich zu kommen. Bei der Berufsorientierung ist diese Messe ein Muss.  

Als Schule an einem solchen Event aktiv beteiligt gewesen zu sein, ist schon eine Erfahrung für sich, das Rahmenprogramm mit Feuerwerk und Konzerten machten es zu einem Erlebnis. Die Unterbringung im Hotel, Fahrtkosten, Messekosten und Verpflegung wurde vollständig übernommen. Für alle Beteiligten waren es anstrengende 10 Tage, aber an Erfahrung und Wertschätzung für die Arbeit im AgrarLab kaum zu überbieten. Über 500 produzierte und ausgehändigte Gülletöpfe sprechen für sich.  



Weitere Beiträge

  • Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Franziskusgymnasium fährt zum Bundesentscheid nach Berlin

    Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind die Mädchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverän gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

  • Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Dankeschön! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-König mit dem FGL

    Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-König in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergänzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrücke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

  • Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

    Calliope und Löten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

    Was macht eine römische Göttin bei Rosen? Was anfängt, wie ein schlechter Witz, stellte sich für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 zu einem großartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergänzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schüler beim Löten steht, lesen Sie hier.

  • Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

    Erster Preis beim Wettbewerb Make@thon: Mit Kunststoffen in die Zukunft?!

    Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser außergewöhnlichen Forschungsfrage nahmen Schülerinnen und Schüler des FG bei der Problemlöse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.