8e mit ihrem Projekt “Green Pandemic” beim Forschungswettbewerb 3malE


„Green Pandemic“ lautet der Forschungstitel der Klasse 8e beim Wettbewerb 3malE als Teil der Westenergie.

Die “Forschungsklasse” 8e

Die Klasse 8e hat im Physikunterricht bei Herrn Van den Berghe über mögliche Reduzierung von Energie, Müll und weiteren Ressourcen bei der Umsetzung der Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit in einer Pandemie diskutiert.

Das Ergebnis ist die Teilnahme am Schulwettbewerb 3malE. In mehreren Projektgruppen in den Kategorien Desinfektion, Recycling bzw. Reduzierung und Lüftung sind spannende Forschungsergebnisse entstanden, die bereits in der LT und in einem Radiobeitrag veröffentlicht wurden.

Bis Ende Juni muss die Klasse auf das Juryergebnis warten. Dabei geht es nach der finanziellen Förderung der Projekte mit 500€ um ein weiteres Preisgeld. Dies ist angesichts der Ergebnisse nebensächlich geworden. Die Projektarbeit und die erarbeiteten Möglichkeiten zur „Green Pandemic“ sind Erfolg genug und ein Grund schon jetzt stolz auf die Ergebnisse zu sein.


Das Projekt der 8e in den Medien

Beitrag bei der Ems-Vechte-Welle

CORONA-MÜLL VERMEIDEN – EINE KLASSE AM FRANZISKUSGYMNAISUM LINGEN FINDET LÖSUNGEN

Artikel in der NOZ

Corona-Müll vermeiden: Diese Ideen entwickelten Schüler in Lingen



Weitere Beiträge

  • Öffnungszeiten während der Sommerferien

    Öffnungszeiten während der Sommerferien

    Im Sekretariat brennt noch Licht! Die Erreichbarkeit des Sekretariats während der Öffnungszeiten können hier eingesehen werden.

  • Einladung der Theater AG am 18.06.

    Einladung der Theater AG am 18.06.

    Ständig online, mit allen vernetzt und immer erreichbar zu sein – ganz normal! Klar, dass dann “Panik im Haus Offline” ausbricht, wenn das Netzwerk mal nicht so funktioniert wie gewohnt. Die Theater AG der Unterstufe und die AG Plattdeutsches Theater laden herzlich ein zum Theaterabend am 18.06. ab 18:30 Uhr.

  • Summer Vibes beim Summer-Night-Open-Air

    Summer Vibes beim Summer-Night-Open-Air

    Grill, Getränke, Livemusik – alles, was zu einer echten Sommernacht dazugehört, boten am vergangenen Donnerstag die Musikgruppen des Franziskusgymnasiums beim mittlerweile traditionellen Open-Air-Konzert. Antje Zander berichtet von sommerlicher Stimmung, musikalischer Begeisterung und einem Hauch von Wehmut.

  • 350 franziskanische Läuferinnen und Läufer beim City-Lauf am Start

    350 franziskanische Läuferinnen und Läufer beim City-Lauf am Start

    3 – 2 – 1 – Los! Für 350 Starterinnen und Starter des Franziskusgymnasiums zahlte sich am vergangenen Wochenende die mehr oder weniger intensive Vorbereitung aus. Bei herrlichem Wetter und toller Atmosphäre konnten viele kleine und große Erfolge beim 33. Lingener Citylauf gefeiert werden. Der Organisator Tobias Rohe berichtet von einem sportlichen Highlight.