8e mit ihrem Projekt “Green Pandemic” beim Forschungswettbewerb 3malE

โ€žGreen Pandemicโ€œ lautet der Forschungstitel der Klasse 8e beim Wettbewerb 3malE als Teil der Westenergie.

Die “Forschungsklasse” 8e

Die Klasse 8e hat im Physikunterricht bei Herrn Van den Berghe รผber mรถgliche Reduzierung von Energie, Mรผll und weiteren Ressourcen bei der Umsetzung der MaรŸnahmen zum Schutz der Gesundheit in einer Pandemie diskutiert.

Das Ergebnis ist die Teilnahme am Schulwettbewerb 3malE. In mehreren Projektgruppen in den Kategorien Desinfektion, Recycling bzw. Reduzierung und Lรผftung sind spannende Forschungsergebnisse entstanden, die bereits in der LT und in einem Radiobeitrag verรถffentlicht wurden.

Bis Ende Juni muss die Klasse auf das Juryergebnis warten. Dabei geht es nach der finanziellen Fรถrderung der Projekte mit 500โ‚ฌ um ein weiteres Preisgeld. Dies ist angesichts der Ergebnisse nebensรคchlich geworden. Die Projektarbeit und die erarbeiteten Mรถglichkeiten zur โ€žGreen Pandemicโ€œ sind Erfolg genug und ein Grund schon jetzt stolz auf die Ergebnisse zu sein.

Das Projekt der 8e in den Medien

Beitrag bei der Ems-Vechte-Welle

CORONA-MรœLL VERMEIDEN โ€“ EINE KLASSE AM FRANZISKUSGYMNAISUM LINGEN FINDET Lร–SUNGEN

Artikel in der NOZ

Corona-Mรผll vermeiden: Diese Ideen entwickelten Schรผler in Lingen

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

Calliope und Lรถten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

Was macht eine rรถmische Gรถttin bei Rosen? Was anfรคngt, wie ein schlechter Witz, stellte sich fรผr Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 10 zu einem groรŸartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergรคnzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schรผler beim Lรถten steht, lesen Sie hier.

Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser auรŸergewรถhnlichen Forschungsfrage nahmen Schรผlerinnen und Schรผler des FG bei der Problemlรถse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.

Schach-Erfolge am FG

“Quadratisch, taktisch, klug” –ย  Das Motto der niedersรคchsischen Schachjugend spielt auch bei uns am Franziskusgymnasium seit Jahren eine wichtige Rolle. Unter der Leitung von Stefan Kewe und Anke Schaffrinna setzten sich auch in diesem Schuljahr die tollen Leistungen im Schulschach fort und lรคsst die Begeisterung fรผr den Schachsport weiter steigen. Stefan Kewe blickt auf die…