31. City-Lauf in Lingen – Informationen vor dem Start

Liebe Lรคuferinnen und Lรคufer,

der Start des Lingener City-Laufes rรผckt immer nรคher, hunderte Trainingskilometer sind zurรผckgelegt und die โ€žVorstartspannungโ€œ steigt langsam an. Voraus geht an dieser Stelle ein groรŸes Dankeschรถn fรผr das Interesse, an diesem Lauf teilzunehmen. Bisher sind wir von Seiten des Franziskusgymnasiums ca. 280 TeilnehmerInnen. Fรผr einen reibungslosen Ablauf am Wettkampftag hier nun weitere Informationen:

Der Treffpunkt am Wettkampftag ist der Brunnen direkt am Markplatz. Hier werden von den LehrerInnen auch die Startnummern 45min (gerne auch frรผher) vor dem jeweiligen Start verteilt. Wรคhrend des gesamten Wettkampftages hat man hier ebenfalls einen guten Blick auf die Strecke.

Wichtig:
Fรผr die Nummernausgabe bitte unseren Treffpunkt ansteuern, nicht die offizielle Nummernausgabe des VfL Lingen.

Die jeweiligen Startzeiten kรถnnen hier eingesehen werden.

Da sich diese Zeiten รผber den ganzen Nachmittag verteilen und sich nicht alle TeilnehmerInnen stets an unserem Treffpunkt aufhalten, hier bereits die Vorabinformation, dass wir um 16.40 Uhr ein Gruppenfoto mit allen SportlerInnen des Franziskusgymnasiums erstellen mรถchten.

Fรผr die weitere Vorbereitungszeit wรผnschen wir ein groรŸes MaรŸ an Motivation, keine Verletzungen und stets zur richtigen Zeit die dritte Luft.

Sportliche GrรผรŸe

Fachgruppe Sport

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

Calliope und Lรถten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

Was macht eine rรถmische Gรถttin bei Rosen? Was anfรคngt, wie ein schlechter Witz, stellte sich fรผr Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 10 zu einem groรŸartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergรคnzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schรผler beim Lรถten steht, lesen Sie hier.

Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser auรŸergewรถhnlichen Forschungsfrage nahmen Schรผlerinnen und Schรผler des FG bei der Problemlรถse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.

Schach-Erfolge am FG

“Quadratisch, taktisch, klug” –ย  Das Motto der niedersรคchsischen Schachjugend spielt auch bei uns am Franziskusgymnasium seit Jahren eine wichtige Rolle. Unter der Leitung von Stefan Kewe und Anke Schaffrinna setzten sich auch in diesem Schuljahr die tollen Leistungen im Schulschach fort und lรคsst die Begeisterung fรผr den Schachsport weiter steigen. Stefan Kewe blickt auf die…