Künstliche Intelligenz am FG – Kooperation mit iRights-Lab startet


Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, aber nicht in allen Schule – Dieses Defizit möchte iRights.Lab, ein unabhängiger Think Tank und der KI-Campus, eine Lernplattform für künstliche Intelligenz mit der Unterstützung der 8e vom Franziskusgymnasium ändern.

Das iRights.Lab entwickelt Strategien und praktischen Lösungen, um die Veränderungen in der digitalen Welt aktiv, pragmatisch, visionär und gesellschaftlich vorteilhaft zu gestalten.

Im Sommer 2021 hat sich Sophie Plötz (KI-Campus und ehemalige Mitarbeiter bei MINT-EC) an ehemalige Lehrkräfte der Pilotschulen der HPI Schul-Cloud gewandt, um über ein interessantes Projekt zum Thema KI und Schule zu informieren. HPI Schul-Cloud ist eine digitale Bildungsplattform, die es Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern ermöglicht, flexibel über Endgeräte wie Rechner, Tablets oder Smartphones auf moderne digitale Lehr- und Lerninhalte und alle für den Unterricht notwendigen digitalen Werkzeuge zuzugreifen sowie kollaborativ und schulübergreifend zusammenzuarbeiten.

Freiwillig konnten sich Lehrkräfte an der Umsetzung von Unterrichtseinheiten zum Thema künstliche Intelligenz beteiligten. Die Idee der Organisatorinnen von iRights.Lab ist ein fertiges Unterrichtskonzept zur Etablierung des Themas künstliche Intelligenz in Schulen. Berivan Köroğlu und Jaana Müller-Brehm leiteten, begleitet von Sophie Plötz, die erste Vorstellung des Unterrichtskonzept, welches es noch an einer Schülergruppe zu testen gilt.

Mit dem Unterrichtskonzept soll es allen Lehrkräften der Mittelstufe möglich sein, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick und ein grundlegendes Verständnis der künstlichen Intelligenz und der Anwendungen zu geben.

Die ersten Auszüge dieses Konzept galt es zu testen.

So ergab sich eine Zusammenarbeit mit dem Franziskusgymnasium, dem iRights.Lab und dem KI-Campus.

Die 8e unter der Leitung von Herrn Van den Berghe, unterstützt von seinem Kollegen Herrn Schmidt, war die erste Schülergruppe, die das neue Material testen durften.

Angeleitet wurden sie per Zoom durch Berivan Köroğlu und Jaana Müller-Brehm aus Berlin, die auch die gesamte 90minütige Einheit leiteten. Herr Schmidt, Herr Van den Berghe und Frau Plötz haben die Einheit lediglich begleitet.

Die Zeit verging sehr schnell und die Schülerinnen und Schüler konnten dem Unterricht sehr gut folgen. Es entstand ein abwechslungsreicher und methodisch vielfältiger Unterricht, der definitiv zu einem besseren Verständnis der künstlichen Intelligenz führte.

Wir alle sind gespannt auf das fertige Produkt und sind dankbar für die Kooperation.



Weitere Beiträge

  • Franz-News #22

    Franz-News #22

    Es liegen ereignisreiche Wochen hinter und vor uns! Schulleiter Christoph Grunewald blickt zurück auf viele besondere Aktivitäten der Schulgemeinschaft und wagt bereits einen Ausblick auf das neue Schuljahr. Informationen zur Schulbuchausleihe und die Vorfreude auf das Schulmusical gibt es in den neuen Franz-News.

  • Abenteuer im Biener Busch – Leistungskurs erlebt den Wald neu

    Abenteuer im Biener Busch – Leistungskurs erlebt den Wald neu

    Der Biologie-Leistungskurs erforschte im Rahmen der Ökologie-Reihe das Ökosystem Wald. Bei einer spannenden Exkursion in den Biener Busch mit dem NABU wurde spielerisch und wissenschaftlich die Artenvielfalt des Waldes entdeckt – vom Spechtmonitoring bis zur detaillierten Kartierung eines Waldstücks.

  • Anmeldung zum City-Lauf 2025

    Anmeldung zum City-Lauf 2025

    Die Anmeldung für den größten Volkslauf der Region steht an. Auch im Stadtjubiläumsjahr wollen wir mit rekordverdächtiger Teilnehmerzahl beim Lingener Citylauf teilnehmen. Also: Schuhe schnüren, trainieren und jetzt anmelden!

  • Cajon-Workshop mit Matthias Philipzen

    Cajon-Workshop mit Matthias Philipzen

    Am 1. April hatten einige Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 die Gelegenheit, an einem Cajon-Workshop mit Matthias Philipzen teilzunehmen. Dabei standen das Erlernen verschiedener Rhythmen und die Freude am gemeinsamen Musizieren im Mittelpunkt.