1. Preis in der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik und sogar drei Landesrundenteilnehmer*innen der Mathematik-Olympiade

In der vergangenen Woche konnte der Fachbereich Mathematik gleich mehrere Preistrรคger zweier deutschlandweiter Wettbewerbe ehren.

Lothar Frank, Franciskus Van den Berghe, Luca Revermann, Hanne Kuhlmann, Heinz-Michael Klumparendt,
es fehlt: Sebastian Bonhoff
(Foto: Arne Roling)

Hanne Kuhlmann (Jhg. 11), Luca Revermann (Jhg. 13) und Sebastian Bonhoff ( Jhg. 7) erreichten auch in diesem Jahr die Landesrunde der Mathematik Olympiade. Diese Landesrunde musste dieses Jahr online stattfinden, dies machte sie aber nicht weniger schwierig und beachtlich. An zwei Tage schrieben sie jeweils 240minรผtige Klausuren mit je drei Aufgaben. Von Anfang bis Ende haben sie versucht, alle Aufgaben zu lรถsen und zumindest der Ansatz gelang bei allen.

Fรผr Hanne, Luca und Sebastian war es nicht die erste Landesrunde. Luca hat zuvor bereits sieben Mal, Hanne bereits fรผnf Mal und Sebastian das zweite Mal an der Landesrunde teilgenommen. Zu den Preistrรคger*innen gehรถrten sie dieses Jahr nicht, aber Gewinner sind sie auf jeden Fall.

Wir gratulieren Ihnen zu diesem GroรŸen Erfolg!

help_outline

Diese Aufgabe aus dem Jahrgang 7 der Landesrunde aus diesem Jahr bietet eine gute Mรถglichkeit, sich selbst ein Bild der Art und Weise der Klausuraufgaben zu machen

โ€žWir nennen eine zweistellige Zahl malklein, wenn sie das Produkt zweier einstelliger Zahlen
ist. Die Zahl 35 ist eine malkleine Zahl, denn 35 ist das Produkt aus den einstelligen Zahlen 5
und 7. Die Zahl 13 ist keine malkleine Zahl, denn es gibt keine zwei einstelligen Zahlen, deren
Produkt 13 ist.

Ermittle alle neunstelligen Zahlen, die jede der Ziffern von 1 bis 9 genau einmal enthalten
und fรผr die je zwei nebeneinanderstehende Ziffern unter Beibehaltung der Reihenfolge eine
malkleine Zahl bilden.โ€œ

Spannend und herausfordernd trifft es wahrscheinlich am besten.

Fรผr Luca war es die letzte Teilnahme. Er hat seine Mathematik-Laufbahn am Ende noch mit einem 1. Preis in der ersten Runde des Bundeswettbewerb Mathematik, gekrรถnt und dieser Wettbewerb wird ihn auch noch nach seinem Abitur begleiten. Die zweite Runde dieses Wettbewerbs endet erst im September. Wir wรผnschen Ihm viel Erfolg dabei!

Wer sich auch fรผr Wettbewerbe im Bereich Mathematik interessiert oder in die Mathematik AG kommen mรถchte, meldet sich gerne an Herrn Van den Berghe.

Franziskusgymnasium fรคhrt zum Bundesentscheid nach Berlin

Die besten Volleyballerinnen in der WK II des Schulwettbewerbs โ€žJugend trainiert fรผr Olympiaโ€œ sind die Mรคdchen vom Franziskusgymnasium Lingen. Wie im vergangenen Jahr hat sich das Team um die Trainerin Gesa Borrink beim Landesentscheid in Bad Pyrmont souverรคn gegen die Konkurrenz durchgesetzt. ย Als Vertreterinnen Niedersachsens fahren sie vom 23. bis zum 27. April nach Berlin.

Dankeschรถn! Gelungene Kooperation des Familienzentrums Christ-Kรถnig mit dem FGL

Zusammenarbeit unter Bildungspartnern ist unersetzlich – vor allem dann, wenn sich bei der Kooperation zwischen dem Seminarfach Kunst und der Kita Christ-Kรถnig in Darme mit Kunst und Erziehung zwei so komplexe Fachbereiche in kreativer Weise ergรคnzen. Dorothe Albrecht schildert hier Eindrรผcke und Ergebnisse der fruchtbaren Zusammenarbeit.

Calliope und Lรถten – Projekt der 10. Klassen im Fach Informatik

Was macht eine rรถmische Gรถttin bei Rosen? Was anfรคngt, wie ein schlechter Witz, stellte sich fรผr Schรผlerinnen und Schรผler des Jahrgangs 10 zu einem groรŸartigen Projekttag heraus, bei dem der Informatikunterricht praktisch und intensiv ergรคnzt wurde. Wie es um die Fingerfertigkeit der Schรผler beim Lรถten steht, lesen Sie hier.

Was tun mit altem Frittenfett? Mit dieser auรŸergewรถhnlichen Forschungsfrage nahmen Schรผlerinnen und Schรผler des FG bei der Problemlรถse-Challenge Make@thon teil. Wie sie dabei einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, lesen Sie hier im Bericht der betreuenden Lehrerin Dr. Sylvia Bonhof.