,,Kennst du die Armen in deiner Stadt?“ – Adventsaktion 2024


Nachdem der Einklang in die Adventszeit beim Advents(floh)markt am 22.11.2024 ein voller Erfolg war, ging unsere Challenge Anfang Dezember in die zweite Runde.

Die 6c hing dazu Gutscheinherzen an den großen Adventskranz in der Pausenhalle. Während der Adventszeit  sind alle Klassen und Kurse eingeladen, während eines Adventsimpulses zu überlegen, wie viele Wünsche sie gemeinsam erfüllen können. 

Wetten, dass wir es schaffen, die Lingener Tafel und die Caritas (SKF) dabei zu unterstützen, Weihnachtsgeschenke für rund 500 Bedürftige in unserer Stadt zu organisieren?!

Auf einen besinnlichen Advent!

Die ersten Klassen und Kurse haben sich bereits Gutscheinherzen vom Adventskranz besorgt.
Nach einer besinnlichen Frühschicht im Forum wurden auch von einigen Eltern Gutscheinherzen ausgewählt und mitgenommen.


Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die sich an unserer Aktion beteiligen werden!



Weitere Beiträge

  • Big Band  und Orchester bei „Schulen musizieren“ in Oldenburg

    Big Band und Orchester bei „Schulen musizieren“ in Oldenburg

    Drei Tage lang wurde Oldenburg zur Bühne für Schulmusik aus ganz Niedersachsen. Unser Orchester und Big Band FRAGYL waren dabei: vom Eröffnungskonzert bis zum Finale. Beatrice Bar berichtet von der Landesbegegnung ,,Schulen musizieren 2026″.

  • Robots meet culture: Zwei Teams beim Wettbewerb in Nordhorn

    Robots meet culture: Zwei Teams beim Wettbewerb in Nordhorn

    Unsere FranziInnovators-Teams waren in Nordhorn erfolgreich: Mit kreativen Robotern zum Thema „Robots meet Culture“ erreichten sie den zweiten und dritten Platz. Zusätzlich gewann ein Team den Team Award. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

  • Summernight 2026

    Summernight 2026

    Sommerstimmung trotz Regen: Beim Sommerkonzert des Franziskusgymnasiums begeisterten Chöre, Orchester, Rockband und Big Band das Publikum. Ein Rückblick auf einen musikalischen Sommer-Regen-Abend von Antje Zander.

  • „Kinder mit Stern“: 7e trifft Autorin Martine Letterie

    „Kinder mit Stern“: 7e trifft Autorin Martine Letterie

    Die Klasse 7e traf die niederländische Autorin Martine Letterie in der jüdischen Schule in Lingen. Im Gespräch und bei der Lesung aus „Kinder mit Stern“ ging es um Lebensgeschichten von Kindern im Nationalsozialismus.