„Kinder mit Stern“: 7e trifft Autorin Martine Letterie


Die 7e hat heute die niederländische Autorin Martine Letterie in der jüdischen Schule in Lingen getroffen. Dort hat Frau Letterie den Schülerinnen und Schülern einen eindrucksvollen Einblick in ihre Arbeit als Schriftstellerin gegeben. Ihr Schwerpunkt liegt bei Kinder- und Jugendbüchern über den Nationalsozialismus. Aus der Perspektive der Kinder erzählt sie einzelne Schicksale und liest dabei auch aus ihrem Buch „Kinder mit Stern“ vor. Vor allem die Geschichte von Leo, der mit 9 Jahren in Auschwitz ermordet wurde, hat die Schülerinnen und Schüler sehr berührt. Frau Letterie versteht es, den Kindern dieses schwere Thema auf eine angemessene Art zu vermitteln. Es war eine sehr lehrreiche Veranstaltung. 

Wir bedanken uns beim Forum Juden-Christen für diese wunderbare Gelegenheit. 



Weitere Beiträge

  • Tschüss und Auf Wiedersehen!

    Tschüss und Auf Wiedersehen!

    Es sind heiße Tage, die letzten Schultage vor den Sommerferien. Die hohen Temperaturen machen zu schaffen. Und dennoch steht auch am Ende des Schuljahres noch ganz viel auf dem Programm. Und eines gehört jedes Jahr dazu: Die Verabschiedung von Kollegen und Mitarbeitern, die ihre Tätigkeit am Franziskusgymnasium beenden.

  • Abiturientia 2026 erhält die Zeugnisse

    Abiturientia 2026 erhält die Zeugnisse

    „Fahrerflucht“ lautete das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs. Bei der Zeugnisübergabe der 72 AbiturientInnen zeigte sich jedoch, dass der Abschied vom Franziskusgymnasium nicht fluchtartig, sondern in schönem Rahmen gelingt. Karl-Heinz Ossing berichtet von ,,seiner“ letzten Abiturientia.

  • Bundesjugendspiele der Jahrgänge 5 und 6 im Emslandstadion

    Bundesjugendspiele der Jahrgänge 5 und 6 im Emslandstadion

    Bei den Bundesjugendspielen der Jahrgänge 5 und 6 im Emslandstadion standen Sprint, Wurf und Weitsprung auf dem Programm. Die Fotogalerie zeigt Eindrücke eines gelungenen Sporttages mit vielen starken Leistungen und guter Stimmung.

  • Suchtprävention kommt gut an

    Suchtprävention kommt gut an

    Mit Unterstützung der Caritas-Suchtberatung, des Jugendkreuzbundes und eines Staatsanwalts setzten sich alle 8. Klassen praxisnah mit Risiken von Alkohol und Drogen auseinander – inklusive Erfahrungsberichten, Rauschbrillen-Parcours und alkoholfreien Cocktails.