Seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres in Klasse 7 verfรผgt jede Schรผlerin und jeder Schรผler รผber ein eigenes iPad. Nach einer anfรคnglichen Eingewรถhnungsphase werden die Gerรคte in der Klasse 8d inzwischen regelmรครig und vielseitig im Unterricht genutzt โ nicht nur als digitales Schreibmittel, sondern auch durch den Einsatz vielfรคltiger Apps – so auch in einem innovativen Ansatz im Physikunterricht.
Der Physikunterricht wird so noch spannender und bietet den Schรผlerinnen und Schรผlern viele Erfolgserlebnisse. Dies konnten die Jugendlichen der Klasse 8d bei Herrn Bonhoff erleben: Themen wie Spannung und Stromstรคrke im Stromkreis, die abstrakt und anspruchsvoll sind, wurden mithilfe der iPads anschaulich und greifbar. Ein eindrucksvolles Beispiel dafรผr, welchen Mehrwert die Digitalisierung fรผr den Physikunterricht bieten kann.
In der vorangegangenen Unterrichtsstunde hatten die Schรผlerinnen und Schรผler gelernt, was Stromstรคrke ist, und dass diese in einer Reihenschaltung an jeder Stelle des Stromkreises gleich bleibt. Nun stand das praktische Schรผlerexperiment an: Die Stromstรคrken im verzweigten Stromkreis sollten selbst gemessen werden โ und zwar auf ZWEI einander ergรคnzende Weisen:
- Messung in der Simulation: Mithilfe der โชPHET-App hat jede Schรผlerin und jeder Schรผler zunรคchst auf dem iPad einen eigenen Stromkreis aufgebaut und die Stromstรคrken gemessen. Die Jugendlichen arbeiteten eigenstรคndig, wobei der Austausch zwischen Sitznachbarn im Sinne von Peer-to-Peer-Lernen ausdrรผcklich erwรผnscht war.
2. Messung im realen Experiment: Zusรคtzlich gab es vier Messstationen mit real aufgebauten Stromkreisen. Jede Schรผlerin und jeder Schรผler hatte einen Zeitslot, um die Stromstรคrken im realen Stromkreis selbst zu messen.
ย In einer der folgenden Unterrichtsstunden wurde das Vorgehen auf die Messung der Spannung รผbertragen.
Der sichere Umgang mit Stromstรคrke- und Spannungsmessgerรคten ist fรผr die Schรผlerinnen und Schรผler eine Herausforderung. Durch die Einbindung der iPads wurde dieser Lernprozess greifbarer, erlebbarer und nachhaltiger.
Ein innovatives Konzept mit klaren Vorteilen
Im herkรถmmlichen Unterricht messen die Schรผlerinnen und Schรผler Stromstรคrke und Spannung oft in Kleingruppen von drei bis vier Personen. Das neue Konzept bietet jedoch zahlreiche Vorteile:
- Eigenverantwortliches Lernen mit der App: Jede Schรผlerin / jeder Schรผler kann in der App im selbststรคndig aufgebauten Stromkreis fehlerfrei messen und die Regeln der Stromstรคrke im verzweigten Stromkreis eigenstรคndig entdecken. Dies geschieht im individuellen Tempo und lรคsst auch Freiraum fรผr Kreativitรคt.
- Anschauliche Darstellung: In der Simulation kรถnnen die Jugendlichen den Elektronenfluss direkt sehen, was das Verstรคndnis der Stromstรคrke erleichtert.
- Individuelle Messungen: Jede Schรผlerin / jeder Schรผler misst selbst im realen Experiment. In Gruppenarbeiten รผbernimmt oft nur eine Person das Experiment, wรคhrend die anderen lediglich zuschauen.
- Intensive Betreuung: Mit nur vier Messplรคtzen kann die Lehrkraft die Messungen individuell begleiten, abhรคngig vom Unterstรผtzungsbedarf. Dadurch erlernen alle den Umgang mit den Gerรคten und erzielen spรผrbare Lernerfolge.
- Erkenntnisgewinn: Die perfekten Messwerte der Simulation und die teils ungenaueren Werte des realen Experiments laden dazu ein, Modellbildung und Realitรคt zu vergleichen und die Messungen zu reflektieren.