ZWEI in EINS: gewinnbringender Einsatz der IPads im Physikunterricht der Klasse 8d


Seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres in Klasse 7 verfรผgt jede Schรผlerin und jeder Schรผler รผber ein eigenes iPad. Nach einer anfรคnglichen Eingewรถhnungsphase werden die Gerรคte in der Klasse 8d inzwischen regelmรครŸig und vielseitig im Unterricht genutzt โ€“ nicht nur als digitales Schreibmittel, sondern auch durch den Einsatz vielfรคltiger Apps – so auch in einem innovativen Ansatz im Physikunterricht.

Der Physikunterricht wird so noch spannender und bietet den Schรผlerinnen und Schรผlern viele Erfolgserlebnisse. Dies konnten die Jugendlichen der Klasse 8d bei Herrn Bonhoff erleben: Themen wie Spannung und Stromstรคrke im Stromkreis, die abstrakt und anspruchsvoll sind, wurden mithilfe der iPads anschaulich und greifbar. Ein eindrucksvolles Beispiel dafรผr, welchen Mehrwert die Digitalisierung fรผr den Physikunterricht bieten kann.

In der vorangegangenen Unterrichtsstunde hatten die Schรผlerinnen und Schรผler gelernt, was Stromstรคrke ist, und dass diese in einer Reihenschaltung an jeder Stelle des Stromkreises gleich bleibt. Nun stand das praktische Schรผlerexperiment an: Die Stromstรคrken im verzweigten Stromkreis sollten selbst gemessen werden โ€“ und zwar auf ZWEI einander ergรคnzende Weisen:

  1. Messung in der Simulation: Mithilfe der โ€ชPHET-App hat jede Schรผlerin und jeder Schรผler zunรคchst auf dem iPad einen eigenen Stromkreis aufgebaut und die Stromstรคrken gemessen. Die Jugendlichen arbeiteten eigenstรคndig, wobei der Austausch zwischen Sitznachbarn im Sinne von Peer-to-Peer-Lernen ausdrรผcklich erwรผnscht war.

2. Messung im realen Experiment: Zusรคtzlich gab es vier Messstationen mit real aufgebauten Stromkreisen. Jede Schรผlerin und jeder Schรผler hatte einen Zeitslot, um die Stromstรคrken im realen Stromkreis selbst zu messen.

ย In einer der folgenden Unterrichtsstunden wurde das Vorgehen auf die Messung der Spannung รผbertragen.

Der sichere Umgang mit Stromstรคrke- und Spannungsmessgerรคten ist fรผr die Schรผlerinnen und Schรผler eine Herausforderung. Durch die Einbindung der iPads wurde dieser Lernprozess greifbarer, erlebbarer und nachhaltiger.

Ein innovatives Konzept mit klaren Vorteilen

Im herkรถmmlichen Unterricht messen die Schรผlerinnen und Schรผler Stromstรคrke und Spannung oft in Kleingruppen von drei bis vier Personen. Das neue Konzept bietet jedoch zahlreiche Vorteile:

    • Eigenverantwortliches Lernen mit der App: Jede Schรผlerin / jeder Schรผler kann in der App im selbststรคndig aufgebauten Stromkreis fehlerfrei messen und die Regeln der Stromstรคrke im verzweigten Stromkreis eigenstรคndig entdecken. Dies geschieht im individuellen Tempo und lรคsst auch Freiraum fรผr Kreativitรคt.
    • Anschauliche Darstellung: In der Simulation kรถnnen die Jugendlichen den Elektronenfluss direkt sehen, was das Verstรคndnis der Stromstรคrke erleichtert.
    • Individuelle Messungen: Jede Schรผlerin / jeder Schรผler misst selbst im realen Experiment. In Gruppenarbeiten รผbernimmt oft nur eine Person das Experiment, wรคhrend die anderen lediglich zuschauen.
    • Intensive Betreuung: Mit nur vier Messplรคtzen kann die Lehrkraft die Messungen individuell begleiten, abhรคngig vom Unterstรผtzungsbedarf. Dadurch erlernen alle den Umgang mit den Gerรคten und erzielen spรผrbare Lernerfolge.
    • Erkenntnisgewinn: Die perfekten Messwerte der Simulation und die teils ungenaueren Werte des realen Experiments laden dazu ein, Modellbildung und Realitรคt zu vergleichen und die Messungen zu reflektieren.


    Weitere Beitrรคge

    • Ist Delf es wert?

      Ist Delf es wert?

      Davon รผberzeugt sind die drei nun ausgezeichneten Schรผlerinnen und Schรผlern, die in einer anspruchsvollen Prรผfung gezeigt haben, wie schรถn die franzรถsische Sprache sein kann – wenn man sie beherrscht! Herzlichen Glรผckwunsch!

    • Exkursion und Mitgestaltung der ,,Nacht der offenen Kirche“

      Exkursion und Mitgestaltung der ,,Nacht der offenen Kirche“

      Zum Adventsbeginn am 02.12. haben die Klasse 6c und der Jahrgang 11 die Ausstellung ,,Liebe Wรผrde Beschenkt“ der ,,Nacht der offenen Kirche“ in der Josefskirche besucht. Beeindruckende Stationen, berรผhrende und nachdenklich machende Worte und Installationen – ein eindrucksvoller und besonderer Start in den Advent 2024.

    • Zeige, dass du ein MINT-Fan bist!

      Zeige, dass du ein MINT-Fan bist!

      Ein echter Hingucker sind unsere MINT-Shirts, die bei den zahlreichen Aktionen, Wettbewerben und Exkursionen getragen werden. Ab sofort sind echte FG-MINT-Shirts bestellbar!

    • ,,Kennst du die Armen in deiner Stadt?“ – Adventsaktion 2024

      ,,Kennst du die Armen in deiner Stadt?“ – Adventsaktion 2024

      Mit dieser Frage setzt sich unserer Schulgemeinschaft in diesem Advent auseinander. Unsere Challange dabei: ,,Wetten, dass wir es schaffen, die Lingener Tafel und die Caritas (SKF) dabei zu unterstรผtzen, Weihnachtsgeschenke fรผr 500 Bedรผrftige in unserer Stadt zu organisieren?“ Die Wette gilt – die Challenge ist gestartet!