Fachgruppe Darstellendes Spiel

Fachgruppe
Darstellendes Spiel

An erster Stelle steht fรผr uns die Freude daran, in verschiedene Rollen zu schlรผpfen, kreative und manchmal auch verrรผckte Ideen zu erproben und natรผrlich das Vergnรผgen am Spiel selbst. Ohne Leistungsdruck kann Theaterspielen eine wunderbare Abwechslung zum รผbrigen Schulalltag sein, Konzentration, Teamfรคhigkeit sowie Toleranz fรถrdern, das eigene Kรถrpergefรผhl stรคrken und den Raum schaffen, eigene Talente zu erproben oder auch neu zu finden.

Theater-AG der Unterstufeย ย ย ย ย

Wenn wir auf der Bรผhne stehen, spielen wir mit ganzem Herzen. Bei uns gibt es kein โ€žrichtigโ€œ oder โ€žfalschโ€œ. Schauspielerinnen und Schauspieler mit unterschiedlichen Talenten, mit und ohne Handicap treffen sich jeden Mittwoch in der 5. und 6. Stunde im Forum.

In diesem Schuljahr stehen mehrere interessante Projekte auf unserem Spielplan, wie z.B.:

• Inklusives Theater mit Schauspielerinnen und Schauspielern der Mosaikschule mit einer Eigenproduktion, einem Bรผhnenspektakel auf dem groรŸen Kivelingsfest zu Pfingsten 2022
  • Im Laufe des Schuljahres entwickeln wir zudem ein eigenes Stรผck, das in unserer Lebenswirklichkeit verankert ist โ€ฆ

Latein-Theater-AG

Dieses Angebot richtet sich an Lateinschรผler/Innen der Klassen 6-10. Die AG findet freitags in der 7. und 8. Stunde statt. Die Teilnehmer schreiben ein eigenes Stรผck und รผbersetzen es ins Lateinische. Vokabel- und Grammatikkenntnisse werden aus einer anderen Sicht betrachtet und vertieft. Auch wenn schon zahlreiche Requisiten (z. B. eine Sรคnfte, Schilde, ein antikes Bรผhnenbild eines Kaiserpalastes) und Kostรผme (Tuniken und Togen) im Fundus der AG vorhanden sind, fertigen die Schรผler stets weitere an. So setzen sie sich kreativ mit der Antike auseinander. Und der SpaรŸ kommt dabei nicht zu kurz. Sie fรผhren ihr Stรผck auf, filmen und schneiden es und reichen es beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen ein. Wenn man dort erfolgreich ist, wird man zu einem Sprachenfest eingeladen und trifft dann auf andere sprach- und theaterbegeisterte Gruppen.

Darstellendes Spiel in der Oberstufe

Klasse 11
Im zweiten Halbjahr besteht die Mรถglichkeit neben Kunst und Musik โ€žDarstellendes Spielโ€œ als kreatives Fach zu belegen. Aus dem Alltag ausbrechen, den Kรถrper in Bewegung setzen und selbst gewรคhlten Rollen im Spiel Leben geben. Am Ende des Halbjahres wird in einer praktischen Auffรผhrung und einer Reflexion das Erarbeitete prรคsentiert.

Seminarfach Klasse 12/13 (1 ยฝ Jahre)
Neben der Kรถrperwahrnehmung, dem Einfรผhlen in freie oder textgebundene Rollen werden auch theoretische theaterpรคdagogische Aspekte erarbeitet. Der Schwerpunkt des zweiten Halbjahres liegt in dem Verfassen der Seminararbeit. Aus diesem Material wird dann ein eigenes Stรผck entwickelt, dass zur Auffรผhrung kommt.

Weitere Aktionen

• Auffรผhrung der Theater-AG beim Kivelingsfest
  • Besuch von Theaterveranstaltungen (Theater an der Wilhelmshรถhe; Professorenhaus)
  • Besuch von โ€žauรŸenโ€œ: Ansgar Silies als Bรผhnen- und Lichtgestalter
  • Teilnahme an Workshops

Das Team Darstellendes Spiel

Fr. Lรผhn, Fr. Redenius-Hoppe, Fr. Zander und Fr. Roelfes leiten die Gruppen
und freuen sich รผber รผber Interesse am Darstellenden Spiel.