Ostern in Zeiten der Corona-Krise


Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft des Franziskusgymnasiums!

In den meisten Ländern weltweit ist das Leben derzeit stiller als sonst, sei es aus Angst vor dem Corona-Virus oder als Folge. Viele Menschen sind zutiefst verunsichert und machen sich große Sorgen um ihre Gesundheit und die Zukunft insgesamt.
Die umfassenden globalen Auswirkungen der Pandemie können wir heute noch gar nicht ermessen, spüren aber, wie sie uns selbst und unser alltägliches Leben beeinflussen.

Für viele von uns verändert diese belastende Situation die Sicht auf das eigene Leben. Was brauchen wir, was ist uns wirklich wichtig? Wie gehen wir verantwortungsvoll mit uns und unseren Mitmenschen um? Vermutlich wird jeder von uns hierbei zu anderen Schlüssen kommen, doch sollten wir als Glaubende unser Gottvertrauen nicht verlieren, dass wir eine solche Krise gemeinsam überwinden können und möglicherweise gestärkt aus ihr hervorgehen.

In diesen Tagen feiern Christen auf der ganzen Welt das Osterfest, dieses Mal unter den besonderen Vorzeichen der Corona-Pandemie. Die zentrale Osterbot-schaft lehrt uns, über Todeserfahrungen hinauszusehen und dem Sieg des Lebens zu vertrauen. Diese Botschaft kann und sollte uns aufwecken, damit wir trotz aller Verunsicherung in diesen bedrohlichen Zeiten die Hoffnung und Zuversicht sowie das Mitgefühl für andere Menschen nicht verlieren.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und euch – trotz allem – gesegnete Ostertage.

Heinz-Michael Klumparendt


Weitere Beiträge

  • Hauptversammlung am Campus: Rückblick auf das MIG 2026

    Hauptversammlung am Campus: Rückblick auf das MIG 2026

    Beim MIG 2026 tauschten 19 SchülerInnen des 11. Jahrgangs den Unterricht gegen eine Woche „Business-Life“ am Campus Lingen: Fachvorträge, Unternehmenssimulation, Produktentwicklung und eine Hauptversammlung mit kritischen Aktionärsfragen. Über seine Eindrücke berichtet Teilnehmer Noah Schwennicke.

  • Stay Franz! – Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

    Stay Franz! – Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung

    Der Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung ein. Eltern und Mitglieder können mit ihren Ideen dazu beitragen, dass Projekte und Anschaffungen für unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin möglich werden. Dienstag, 03.03.2026 ab 19:30 Uhr.

  • Seit zehn Jahren ein starkes Team: FG und Basketballabteilung der SG Bramsche feiern Zusammenarbeit

    Seit zehn Jahren ein starkes Team: FG und Basketballabteilung der SG Bramsche feiern Zusammenarbeit

    Seit zehn Jahren verbindet das Franziskusgymnasium und die Basketballabteilung der SG Bramsche eine vertrauensvolle Kooperation. In der aktuellen Schulmannschaftssaison zeigten unsere Teams vollen Einsatz – mit spannenden Spielen, starker Fanunterstützung und einem dritten Platz beim Bezirksentscheid in eigener Halle.

  • Friedensklänge zum Jahrestag des Ukrainekrieges

    Friedensklänge zum Jahrestag des Ukrainekrieges

    Fünf Lingener Schulen setzen zum 4. Jahrestag des russischen Angriffskrieges ein musikalisches Zeichen: Bei den „Friedensklängen“ in der voll besetzten Bonifatiuskirche berühren Schülerinnen und Schüler mit Liedern, Texten und gemeinsamen Ensembles – als Solidarität und Hoffnung auf Frieden.