Studien- und Berufsorientierung am Franziskusgymnasium Lingen

Was wir anbieten

Jahrgangsstufe 5 – 7

• freiwillige Teilnahme am Kindercampus (4 Vorlesungen fรผr Kinder an der Hochschule)

Jahrgangsstufe 8

• verbindliche Teilnahme am Zukunftstag (zentrale Veranstaltung des Gleichstellungsbรผros der Stadt Lingen, der Agentur fรผr Arbeit und der Hochschule) in der Halle IV oder โ€žSchnupperarbeitstagโ€œ/Berufserkundung in einem Betrieb/einer Institution

Jahrgangsstufe 9

• Verbindliche Teilnahme am Zukunftstag (zentrale Veranstaltung) in der Halle IV fรผr die Mรคdchen und wahlweise fรผr die Jungen (sonst โ€žSchnuppertagโ€œ/Berufserkundung)
  • Informationsstunden (Koordinator) zur Studien- und Berufsorientierung und speziell zum Betriebspraktikum ( siehe auch Jg. 10)
  • Informationsabend (Koordinator) fรผr Eltern des Jahrgangs zur Studien- und Berufsorientierung und speziell zum Betriebspraktikum
  • Training Bewerbungsschreiben (Methodenkonzept/Deutschunterricht)
  • PP โ€“Prรคsentationen unter Anleitung von und vor Studierenden (Campus)
  • PP โ€“ Prรคsentationen in Kleingruppen durch den Jg. 10 รผber das absolvierte Praktikum und/oder andere berufsrelevante Themen รผber das absolvierte Praktikum und/oder andere berufsrelevante Themen in Kleingruppen (10a  โ€“ 9a, 10b โ€“ 9b usw.) im Rahmen des Politik-Unterrichts (siehe auch Jg. 10; Methodenkonzept) incl. Einsichtnahme in die Praktikumsberichte
  • Berufs-Profiling (Online-Test) im Rahmen des Politik-Unterrichts (Politiklehrer/in)
  • individuelle Beratung durch den Koordinator nach Bedar

Jahrgangsstufe 10

• Unterrichtseinheiten Berufswahl und Arbeitswelt (Politiklehrer/in), 3 Wochenstunden Politik/Wirtschaft
  • zweiwรถchiges Schรผlerbetriebspraktikum (i.d.R. nach den Herbstferien) incl. einer vorbereitenden verbindlichen Unterrichtsreihe zur Berufs- und Arbeitswelt und zur Abfassung des Praktikumsberichtes (Schรผler suchen sich die Betriebe selbststรคndig)
  • Erstellung eines umfassenden Praktikumsberichts (zentral: Reflexion der persรถnlichen Erfahrungen)
  • PP โ€“ Prรคsentationen durch den Jg. 10 fรผr den Jg. 9 (siehe hierzu Jg. 9; Methodenkonzept) รผber Erfahrungen mit dem Praktikum
  • Spezielle Berufsberatung (nach Bedarf) fรผr Schรผler, die nicht wissen, was sie nach der 10. Klasse machen sollen (Koordinator/AfA Lingen)
  • Betriebserkundung (u.a. in Kooperation mit dem Fachbereich Physik/Informatik oder anderen Fachbereichen)
  • Besuch โ€œABI Zukunft Emslandโ€ โ€“  Die Infomesse fรผr die Zeit nach dem Abi

Jahrgangsstufe 11

• 1 Wochenstunde ausschlieรŸlich fรผr Studien- und Berufsorientierung (Portfolio, Bewerbungen, Tests, Assessment-Center usw.)
  • Individuelle Berufsberatung durch AfA Lingen (monatlich)
  • einwรถchige Schรผlerakademie der Gymnasien des Emslandes und der Grafschaft im Ludwig-Windthorst-Haus in den Herbstferien
  • โ€žWege nach dem Abiturโ€œ (2std. fรผr gesamten Jahrgang) โ€“ Info durch AfA Lingen
  • Infoveranstaltung โ€žDuales Studiumโ€œ in Kooperation mit der Hochschule Osnabrรผck/Campus Lingen und dem Wirtschaftsverband Emsland/Besuch der Hochschule, Vorlesungen, Laborbesichtigungen)