Lesung in der jüdischen Schule


Die niederländische Schriftstellerin Martine Litterie hat am 27. März ihr Kinderbuch ,, Kinder mit Stern“ vorgestellt. Sie erzählte dabei über ihre eigene, bewegende Familiengeschichte zu der Zeit, als Nazi-Deutschland die Niederlande überfallen hat. Außerdem gab sie einen Einblick in die Arbeitweise von Schriftstellern und natürlich in die insgesamt sechs Charaktere, die in dem Buch „Kinder mit Stern“ dargestellt sind. Alle sechs Kinder werden von den Nazis in das Lager Westerborg deportiert, weil sie Juden sind. Frau Litterie greift dabei auf echte Erinnerungen zurück. Das macht die einzelnen Erzählungen sehr besonders.

Vor allem das Schicksal von Leo, der von Westerborg ins KZ Auschwitz kam und dort mit 9 Jahren ermordet wurde, bewegte die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c.

Wir bedanken uns bei Frau Litterie und dem Forum Juden-Christen für diese einmalige Erfahrung!

Die Fotos hat uns Friedhelm Wolski-Prenger netterweise zur Verfügung gestellt.



Weitere Beiträge

  • Wir feiern 80 Jahre Franziskusgymnasium!

    Wir feiern 80 Jahre Franziskusgymnasium!

    Am 11. September 2026 laden wir von 17:00 bis 21:30 Uhr zum großen Schulfest ein. Freuen Sie sich auf Kulinarisches, Mitmachaktionen, Sport, Musik und vieles mehr. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Familien!

  • „Ein Stück Holz“: Wir machen mit!

    „Ein Stück Holz“: Wir machen mit!

    Zum Schuljahresbeginn begleitet uns ein besonderes Zeichen: ein Stück Holz. Inspiriert von Franz von Assisi lädt die Kunstaktion unsere Schulgemeinschaft ein, innezuhalten, achtsamer zu sein und unsere Umwelt mit einem neuen Blick wahrzunehmen.

  • Herzlich willkommen am FG! Informationen zur Einschulung des neuen Jahrgangs 5

    Herzlich willkommen am FG! Informationen zur Einschulung des neuen Jahrgangs 5

    Am Freitag, dem 14. August 2026, dürfen wir unsere neuen Fünftklässler begrüßen. Schon jetzt sagen wir: Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf euch! Da der Kennlernnachmittag bereits einige Zeit zurückliegt, sind hier noch einmal die wichtigsten Informationen zum Schulstart am Franziskusgymnasium zusammengestellt:

  • Tschüss und Auf Wiedersehen!

    Tschüss und Auf Wiedersehen!

    Es sind heiße Tage, die letzten Schultage vor den Sommerferien. Die hohen Temperaturen machen zu schaffen. Und dennoch steht auch am Ende des Schuljahres noch ganz viel auf dem Programm. Und eines gehört jedes Jahr dazu: Die Verabschiedung von Kollegen und Mitarbeitern, die ihre Tätigkeit am Franziskusgymnasium beenden.