Lange Nacht der Mathematik am Franziskusgymnasium


Zum ersten Mal hat die Mathe-AG des Franziskusgymnasiums in diesem Jahr an der Langen Nacht der Mathematik teilgenommen. Mit viel guter Laune ausgestattet, trafen sich 17 Schülerinnen und Schüler am 22. November 2024 um 18 Uhr mit Herrn Bonhoff im Physikraum 1, um die großen Herausforderungen anzunehmen.

In vier verschiedenen Altersgruppen galt es, die mathematischen Rätsel zu knacken, die vom Team der Mathenacht aus Schleswig-Holstein erdacht worden waren. Viele Stunden, Gummibärchen, Pizzen und Getränke später waren zwar viele Aufgaben gelöst, das Ziel von jeweils zehn gelösten Rätseln wurde jedoch nicht erreicht.

Am Ende, um 24 Uhr, konnten wir als Resümee festhalten, dass:

  • es ganz viel Spaß gemacht hat,
  • die Aufgaben abwechslungsreich und herausfordernd waren,
  • wir für den nächsten Anlauf mehr Schülerinnen und Schüler brauchen, um die gesetzten Hürden zu überspringen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen auf eine noch größere Beteiligung!



Weitere Beiträge

  • Hoher Besuch am letzten Schultag vor den Ferien

    Hoher Besuch am letzten Schultag vor den Ferien

    Bischof Dominicus Meier besuchte am letzten Schultag vor den Osterferien unsere Schule. Im Austausch mit den Jahrgängen 11 und 13 sprach er über Sozialpraktikum, Zukunftsfragen und Kirche – und zeigte sich dabei nahbar, humorvoll und interessiert an den Anliegen der SchülerInnen.

  • Phoenix Theatre – The Art of Language Learning

    Phoenix Theatre – The Art of Language Learning

    Beim Theatervormittag mit dem Phoenix Theatre konnten unsere Schülerinnen und Schüler Englisch live auf der Bühne erleben. Von „Saddle Up“ bis „Frankenstein“ war für verschiedene Jahrgänge etwas dabei. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der diesen Vormittag mit seiner Unterstützung möglich gemacht hat.

  • Kreativköpfe: Kunstausstellung in der Volksbank Lingen

    Kreativköpfe: Kunstausstellung in der Volksbank Lingen

    Der Kunst-Leistungskurs des 13. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Sorge präsentiert ab dem 23. März eine Auswahl seiner Arbeiten in der Volksbank Lingen. Die Ausstellung bietet Einblicke in die vielfältige künstlerische Arbeit der vergangenen eineinhalb Jahre, die im Rahmen der Qualifikationsphase und der Abiturvorbereitung entstanden ist.

  • Neues Equipment für Filmbegeisterte

    Neues Equipment für Filmbegeisterte

    Das Seminarfach Film unter der Leitung von Frau Sorge freut sich über neues Equipment im Bereich der Filmproduktion: Der Förderverein des Franziskusgymnasiums stellt zwei MacBooks mit einem professionellen Filmschnittprogramm sowie einen DaVinci Resolve Speed Editor bereit und erweitert damit die mediale Ausstattung der Schule.