Gemeinsam gegen das Vergessen


Am 27. Januar 2025 jährte sich zum 80. Mal die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau. An diesem Tag begingen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. 

Die Klassen versammelten sich zum regulären Unterrichtsbeginn in der Pausenhalle, um den Tag in gemeinsamer Erinnerung und durch einen Impuls durch den Fachobmann Geschichte, Hr. Schulte, sowie mit einem gemeinsamen Gebet zu beginnen. Im Anschluss machten sich über 100 Schüler auf den Weg in die Lingener Innenstadt.
Der Verein Forum Christen-Juden im Altkreis Lingen e.V. informierte eindrücklich am jüdischen Friedhof sowie am Gedenkort Jüdische Schule über Opfer des Nationalsozialismus sowie über jüdisches Leben in Lingen.

Bei der Reinigung der ,,Stolpersteine“ im Stadtgebiet gedachten die Schülerinnen und Schüler der Opfer, hörten von den Einzelschicksalen und verinnerlichten die Notwendigkeit, nicht zu vergessen:
Nie wieder ist jetzt!

Wir bedanken uns herzlich für die Begleitung der Aktion durch das Forum Juden-Christen im Altkreis Lingen e.V. und die eindrücklichen Geschichten, die uns die Mitglieder aus dem Vereinsvorstand, Fr. Angela Prenger, Hr. Dr. Friedhelm Wolski-Prenger und Hr. Georg Wichmann, emotional und authentisch erzählen konnten und damit die Erinnerung lebendig halten.



Weitere Beiträge

  • Franziskustag 2026: Begegnung auf neuen Wegen

    Franziskustag 2026: Begegnung auf neuen Wegen

    Zum 800. Todestag des heiligen Franziskus beging unsere Schulgemeinschaft einen besonderen Franziskustag. Unsere Beteiligung am Kunstprojekt „Ein Stück Holz“ fand dabei mit der Installation „Auf dem Holzweg?“ und einer Baumpflanzaktion seinen Abschluss.

  • Ausgezeichnete Facharbeit über das Aufwachsen im Emsland

    Ausgezeichnete Facharbeit über das Aufwachsen im Emsland

    Großer Erfolg für Luisa Knoop: Mit ihrer Facharbeit über das Aufwachsen im südlichen Emsland damals und heute erreichte sie beim Schülerwettbewerb der Emsländischen Landschaft einen hervorragenden 2. Platz und wurde mit Urkunde und Geldpreis ausgezeichnet.

  • Neue Quartiere für Fledermäuse, Meisen und Eichhörnchen

    Neue Quartiere für Fledermäuse, Meisen und Eichhörnchen

    Rund um das Schulfest am 11. September wurde am Franziskusgymnasium gebaut, geschraubt und gemalt: Während der Projekttage fertigten die Klassen 5c, 5b und 11b Kästen und Futterstationen für Fledermäuse, Meisen und Eichhörnchen an.

  • 104 neue potenzielle StammzellspenderInnen

    104 neue potenzielle StammzellspenderInnen

    Mit wenig Aufwand Hoffnung schenken und vielleicht sogar ein Leben retten: Bei der DKMS-Registrierungsaktion am Franziskusgymnasium zeigten viele Schülerinnen und Schüler Bereitschaft zu helfen.