Gemeinsam ein Zeichen setzen: Aufruf zur Teilnahme an der ME/CFS-Demo


ME/CFS ist eine schwere neuroimmunologische Erkrankung, die oft zu einem hohen Grad der körperlichen Behinderung führt. ME/CFS-Erkrankte haben oft eine sehr niedrige Lebensqualität. Ein Viertel aller Patienten kann das Haus nicht mehr verlassen, viele sind bettlägerig und schätzungsweise über 60 Prozent arbeitsunfähig. Aktuellen Schätzungen zufolge sind in Deutschland ca. 650.000 Menschen an ME/CFS erkrankt. Die Zahl der Erkrankten ist durch eine Corona-Infektion sehr stark angestiegen.
ME/CFS-Erkrankte leiden unter einer ausgeprägten Zustandsverschlechterung ihrer Symptome nach geringer körperlicher und geistiger Belastung. Dazu gehören eine schwere krankhafte Erschöpfung, kognitive Störungen, ausgeprägte Schmerzen, eine Überempfindlichkeit auf Sinnesreize und eine Störung des Immunsystems sowie des autonomen Nervensystems.

Einer, der unter dieser Krankheit leidet, ist Elias Schneider. Elias ist ehemaliger Schüler unserer Schule und hätte in diesen Tagen eigentlich seine Abiturprüfungen geschrieben, wäre nicht die Erkrankung dazwischengekommen. Mit einem Video im Mai 2025 hat der Jahrgang von Elias auf besondere Art und Weise bereits auf die Krankheit hingewiesen.

Für Elias, aber auch für alle anderen Betroffenen, findet am Sonntag, den 10.05., eine Demo auf dem Lingener Marktplatz statt. Mit dieser Demo, die zeichenhaft liegend stattfindet, soll auch der Forderung Nachdruck verliehen werden, noch mehr in die medizinische Forschung dieser Krankheit zu investieren. Natürlich kann diese Demo auch für Elias und alle anderen Betroffenen ein weiteres tolles Zeichen sein, dass sie mit ihrer Krankheitsgeschichte nicht vergessen sind. Daher eine herzliche Einladung an alle, an diesem Nachmittag an der Demo teilzunehmen.



Weitere Beiträge

  • Gemeinsam ein Zeichen setzen: Aufruf zur Teilnahme an der ME/CFS-Demo

    Gemeinsam ein Zeichen setzen: Aufruf zur Teilnahme an der ME/CFS-Demo

    Herzliche Einladung zur Teilnahme an der Demo für ME/CFS am Sonntag, 10.05., auf dem Lingener Marktplatz. Auch für unseren ehemaligen Schüler Elias setzen wir gemeinsam ein Zeichen der Solidarität und der Hoffnung auf mehr Forschung und Unterstützung.

  • Sternhaufen bescheren 3. Platz bei Jugend forscht für Jamie Engelshove

    Sternhaufen bescheren 3. Platz bei Jugend forscht für Jamie Engelshove

    Herzlichen Glückwunsch an Jamie Engelshove (Jg. 11) zum hervorragenden 3. Platz beim Landesfinale Niedersachsen von Jugend forscht an der TU Clausthal im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften. Welche Eindrücke und Erfahrungen er dort gesammelt hat, davon berichtet Jamie selbst.

  • Hoher Besuch am letzten Schultag vor den Ferien

    Hoher Besuch am letzten Schultag vor den Ferien

    Bischof Dominicus Meier besuchte am letzten Schultag vor den Osterferien unsere Schule. Im Austausch mit den Jahrgängen 11 und 13 sprach er über Sozialpraktikum, Zukunftsfragen und Kirche – und zeigte sich dabei nahbar, humorvoll und interessiert an den Anliegen der SchülerInnen.

  • Phoenix Theatre – The Art of Language Learning

    Phoenix Theatre – The Art of Language Learning

    Beim Theatervormittag mit dem Phoenix Theatre konnten unsere Schülerinnen und Schüler Englisch live auf der Bühne erleben. Von „Saddle Up“ bis „Frankenstein“ war für verschiedene Jahrgänge etwas dabei. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der diesen Vormittag mit seiner Unterstützung möglich gemacht hat.