Frankreich

Wir pflegen freundschaftliche Beziehungen zu unserer langjรคhrigen Partnerschule in Compiรจgne. RegelmรครŸig finden zwischen unseren Schulen gegenseitige Besuche im Rahmen eines Schรผleraustausches statt.

Notre Dame de la Tilloye, Compiรจgne

Unsere Partnerschule Notre Dame de la Tilloye befindet sich in Compiรจgne, einer Stadt mit ca. 50.000 Einwohnern ungefรคhr 60 km nordรถstlich von Paris. Es ist eine Privatschule, die ursprรผnglich vom Ursulinenorden geleitet und geprรคgt wurde. Seit 1979 รผbernimmt und teilt sich eine aus Laien und Schwestern gebildete Organisation die Verantwortung fรผr diese schulische Einrichtung, unter deren Dach sich ein Kindergarten, eine Grundschule, ein Collรจge und ein Gymnasium mit verschiedenen Ausrichtungen befindet, die von ca. 1300 Schรผlerinnern und Schรผlern besucht werden.

Des Weiteren bietet unsere Schule die Mรถglichkeit, einen individuellen Austausch รผber einen lรคngeren Zeitraum mit einer Schรผlerin/einem Schรผler von Notre Dame de la Tilloye durchzufรผhren (z. B. im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms).

Zudem kรถnnen Schรผlerinnen und Schรผler des 10. Jahrgangs ihr zweiwรถchiges Berufspraktikum in Compiรจgne absolvieren. Unsere Partnerschule unterstรผtzt bei der Suche nach einem Praktikumsplatz und einer aufnehmenden Familie.