„Change the World – Die Macht der Worte” – Schulmusical im Theater an der Wilhelmshöhe  


Die Sensation ist perfekt. Ein ehemaliger Schüler erhält den Literaturnobelpreis und lobt – wäre das nicht schon der Ehre genug – einen Gedichtwettbewerb an seinem alten Gymnasium aus. Rektor Obermüller, der die Schule nach ihm umbenennen will und ein Schulfest organisiert, ist begeistert, und so manch ein Schüler bzw. Schülerin greift beherzt zur Feder. Winken als Gewinn des Wettbewerbs doch 10.000 Euro!

Das ist der Beginn des Musicals „Change the World – Die Macht der Worte“. Eine mitreißende und berührende Geschichte, die deutlich macht, was Worte bewirken können. Das Gedicht der Schülerin Sarah bewegt ihre Mitschüler so sehr, dass sie ihr Verhalten ins Positive ändern. Sie durchbrechen alte Muster von Mobbing, Mutlosigkeit und Vorurteilen. Nur der Neuntklässler Martin scheint zunächst noch nicht überzeugt zu sein. Aber auch er kann sich am Ende der Macht der Worte nicht entziehen.

Das Musical wurde von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften des Franziskusgymnasiums in Szene gesetzt und am 5. und 6. Juni dieses Jahres vor fast ausverkauften Rängen des Theaters an der Wilhelmshöhe aufgeführt.

Mehr als 130 Schüler aller Jahrgangsstufen waren an dem Musical beteiligt. Wie für eine solche Vorstellung notwendig, kooperierten die Fachschaften Musik und Darstellendes Spiel intensiv miteinander. Das Orchester, die Big Band „FRAGYL“, die Rock-Band „Francis`Finest“ und der Chor waren für die musikalische Gestaltung zuständig,  die Theater-AG und das Fach „Darstellendes Spiel“ für die schauspielerische Leistung. Viele Monate des Planens, Probens und Vorbereitens liegen hinter den Akteuren, angeleitet von Frau Brenner, Herrn Hagen, Herrn Jost-Westendorf, Frau Lühn, Herrn Pohlmann, Frau Redenius-Hoppe, Herrn Rengers, Herrn Silies, Frau Wellenbrock-Roters und Frau Zander.

Ob als SchauspielerIn, Sängerin oder Sänger in den beteiligten Chören und Bands, aktiv im Orchestergraben oder hinter den Kulissen; es ist das Verdienst eines jeden Einzelnen, dass die Aufführung zu einem vollen Erfolg wurde. So dankte auch Schulleiter Christoph Grunewald allen Beteiligten auf, unter, hinter oder über der Bühne. „Ihr habt uns zum Lachen gebracht, ihr habt uns zum Weinen gebracht, wir haben uns sehr gefreut“, sagte  Herr Grunewald in seinen Dankesworten.

Und mal ehrlich: Welche Schule braucht bei so tollen Schülerinnen und Schülern schon einen Literaturnobelpreisträger?

Eindrücke von der zweiten Aufführung am 6.Juni 2025

Fotos: Katja Krumpholz



Weitere Beiträge

  • Experimentier-Nachmittag zur Abiturvorbereitung

    Experimentier-Nachmittag zur Abiturvorbereitung

    Am ersten unterrichtsfreien Tag des Jahrgangs 13 nutzten 15 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, zentrale Physikexperimente zu wiederholen, offene Fragen zu klären und wertvolle Tipps für die bevorstehende Abiturprüfung zu erhalten.

  • Neues aus der Bücherei: Rekord-Spende und März-Highlight!

    Neues aus der Bücherei: Rekord-Spende und März-Highlight!

    Ein beeindruckendes Ergebnis: An nur einem Tag wurden 190 Euro durch neue Buchpatenschaften gespendet! Erfahrt hier mehr über unsere Neuanschaffungen und unser aktuelles „Buch des Monats“ im April.

  • Englisch einmal anders: The Phoenix Theatre zu Besuch

    Englisch einmal anders: The Phoenix Theatre zu Besuch

    Das britische Phoenix Theatre brachte mit seiner englischsprachigen Aufführung von Frankenstein Spannung, Humor und viel Interaktion in die Halle Mirjam. Tamara berichtet von einer unterhaltsamen und interaktiven Englischstunde.

  • Gemeinsam ein Zeichen setzen: Aufruf zur Teilnahme an der ME/CFS-Demo

    Gemeinsam ein Zeichen setzen: Aufruf zur Teilnahme an der ME/CFS-Demo

    Herzliche Einladung zur Teilnahme an der Demo für ME/CFS am Sonntag, 10.05., auf dem Lingener Marktplatz. Auch für unseren ehemaligen Schüler Elias setzen wir gemeinsam ein Zeichen der Solidarität und der Hoffnung auf mehr Forschung und Unterstützung.